Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter

Posted by: Flo

Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter - 09/19/09 07:00 PM

In Antwort auf: jochenK


es sind die üblichen Ausfallenden, die nach vorne offen sind .

Ich hatte den Eindruck, dass die Aluteile der Weber-Kupplung zu wenig Reibung erzeugen. Auch aufrauhen mit der Feile auf beiden Seiten brachts nichts.


Nachdem bei der Monoporterkupplung nichts durch Reibung gehalten wird, würde ich auf eine irgendwie geartete Fehlmontage tippen. Vermutlich wurden bei einer Montage die Beilagscheiben weggelassen und das Polygonprofil rundgedreht.
Die massive Befestigung hat halt immer das Problem, daß bei Überlast kein Billigbauteil zum Nachgeben da ist.
Egal wie, für mich ist der Hauptvorteil beim lastlosen Zugrad mit Anhänger immer der schnelle Umbau. Ich hab jederzeit auf der Radreise ein MTB oder Rennrad um mich mal "frei" zu bewegen. Ansonsten sind immer Gepäckträger mit Taschen im Vorteil.

Aus eigener Erfahrung: Lasten ab 20kg können unangenehm werden.
Schieben des beladenen Anhängers ist besch....
Tragen der Tasche find ich aber gar nicht so übel .... bei 2 Packtaschen, 2 Lowridertaschen und einer Lenkertasche gehen zumindest mir regelmäßig die Hände aus.
Packen tut man einen großen Packsack mit Tüten etc. zur Unterteilung.
Bei Wasserdurchfahrten schwimmt der Mono mit Hilfe des Packsackes.
Bei langsamen Strecken (bergauf) will einen der Hänger schon ganz gerne umschmeißen.

Hingegen kippen schmale Reiseanhänger gerne mal in schnellen Kurven. Mein Tip dabei ist nach wie vor die Weber M-Kupplung, damit wird die Fuhre fahrstabiler.
Schieben kann man diese Teile dafür hervorragend.