Posted by: rolf7977
Re: Reiseradtandem? - 09/17/09 06:44 AM
In Antwort auf: matatu
Die Menschen von Pedalpower waren sehr kooperativ, was die Zusammenstellung unserer Wunschkomponenten betraf.
Gruß
matatu
Beratung bei Tandems ist ganz schwierig. Unser Eindruck und unsere Erfahrung: Man muss möglichst viele Händler abklappern, viel probefahren und sich nicht alles andrehen lassen.
Schließlich sind Tandems preislich in der allerobersten Liga.
Unsere Erfahrungen mit Beratung bei Reisetandems:
Bei Pedalpower waren wir auch und uns hat die Beratung zwei Mal überhaupt nicht gefallen. Einmal am Messestand auf der IFMA und bei einem Händler in Bonn.
Sie wollten uns eine Shimano Alfine Achtgang und den Nady 3N30 als uneingeschränkt tandemtauglich verkaufen. Dem eigentlich zu kleinen Rahmen wollten sie mit langen Sattelstützen und Lenkervorbautürmen abhelfen. - Danke, das haben wir schon in der Garage, das wollten wir nicht noch mal.
Wir waren ansonsten bei drei Läden, welche höchst unterschiedlich kooperativ waren.
Laden 1 ein großer Tandemhändler in Freiburg. Der wollte uns einen Agresti-Maßrahmen verchecken, obwohl wir laut vernehmlich "Santana" auf unserer Wunschliste hatten. Um zu unterstreichen, dass Santana nicht geht, hat er mich auf so ein Konfigurationsgestell gesetzt und den Lenker ganz runter sowie den Sattel ganz rauf gestellt. Ich lag auf dem Ding wie beim beim TdF-Zeitfahren. Das sollte dann angeblich meine Sitzposition auf einem Santana Arriva sein!?
Tandemladen zwei in Darmstadt. Auch hier wollte man mir einen Maßrahmen verchecken. Über Santana wäre er drüber (O-Ton). Leider wollte uns der Händler nicht sagen, wer den Rahmen baut. Und einen Lackierer/Pulverer müsste er gerade noch suchen. Dafür dann über 6500 Euronen ausgeben, war mir dann nicht angenehm. Zum Probefahren hatten wir sein Rohloff-Reisetandem. Sehr schön, sehr schnell, aber auch sehr schwer.
Tandemladen drei in Bochum (Pedalwirbel). Hier konnten wir dann mal ein Santana Arriva probefahren. Das war dann genau das, was wir gesucht hatten. Und in meiner Größe gab es das auch mehr oder weniger von der Stange. Die prognostizierte Sitzposition des Freiburger Händlers stellte sich als komplettes Märchen heraus.
Ach ja, wir waren auch bei Schauff; ist ja nur 20 km von uns zu Hause weg. Nur mal gucken. Der alte Chef war im Laden. Wie könne man überhaupt auf die Idee kommen, was anderes als Schauff zu fahren, schließlich hätten sie das Tandemfahren in D ja erfunden!? Inzwischen kenne ich zu viele Leute, denen Schauff-Tandems unfreiwillig zusammengeklappt sind...
viele Grüße
Rolf