Re: Reiseradtandem?

Posted by: Martina

Re: Reiseradtandem? - 09/15/09 09:42 AM

In Antwort auf: rolf7977
Beim Santana-Tandemtreffen in Emmendingen im Mai dachten wir zuerst, wir wären die Einzigen, die das nicht hinkriegen. Stimmte aber nicht: viele Teams, von denen wir annahmen, dass sie jede Steigung hochsausen können, mussten genauso wie wir in die kleinen Gänge runter, wenn es bergauf ging.


Ich glaub, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Mit Schwung ausnutzen meine ich im welligen Gelände den Schwung vom letzten Gefälle falls und soweit möglich. Da würde ich gerne so spät wie möglich runterschalten. Wenns natürlich einfach nur berghoch geht, schalten wir auch runter was auch sonst.

Zitat:

Es ist halt ein deutlicher Unterschied, ob man Tandem oder Solo fährt - in Ebene und Gefälle erheblich schneller, aber am Berg langsamer.


Das würde ich abgesehen von wirklich steilen Anstiegen bestreiten. Man fällt berghoch lediglich auf seine 'wahre' Leistungsfähigkeit zurück. Das kann langsamer sein als der stärkere Partner alleine, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede groß sind, aber zwei im Tandemfahren geübte Partner mit ähnlichen Fähigkeiten sind berghoch nicht langsam.

Martina