Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende?

Posted by: Falk

Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? - 09/09/09 11:36 AM

Schnellverschlüsse musst Du allerdings auch käuflich erwerben. Und gleichschließende Pitlocknüsse macht man doch gerade deshalb, um eben nicht nach der passenden Nuss suchen zu müssen. Die (scheinbare) Schnelligkeit mit Schnellverschlüssen habe ich nie begriffen. Die wäre doch nur im Rennen um Geld ein irgendwie sinnvoller Wert. Der passende Inbusschlüssel ist, wenn man es ein bisschen durchdenkt, sehr einfach zu finden. Dafür gibt es doch die praktischen Sternschlüssel mit 4, 5 und 6mm. Die liegen gut in der Hand, verkanten nicht und gehen nicht so einfach verloren.

Warum Leute sich mit Eingangböcken abquälen, wo doch die Trittfrequenz so wichtig sein soll, verstehe nun wiederum ich nicht. Kann aber daran liegen, dass ich es zu lange machen musste.

@hans-albert, genauso wird das gemacht. In Gegenden ohne Fahrradständer oder Geländer hilft auch ein Abwurfbaumstamm. Der hat allerdings den Nachteil, dass diese Bremse nicht vor dem Stillstand zu lösen ist. Ob Stoßgebete helfen, kann ich als Gottloser nicht sagen.

Letztlich hat der Bock hinten mangels Alternative eine schnöde V-Bremse, die zum Aufnahmezeitpunkt einfach noch nicht eingebaut war. Die Verhüterlis habe ich selbstverständlich vorher abgenommen.

Falk, SchwLAbt