Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung)

Posted by: webmantz

Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) - 09/01/03 08:48 PM

Hallo,

ich habe seit etwa 4 Jahren ein Hollandrad von Batavus, Modell Stabilo (70er Rahmen, Stahl). Ich hatte mich damals für dieses Rad entschieden, weil ich bei meiner Körpergröße (198) kein anderes Rad gefunden habe, auf dem ich eine halbwegs vernünftige Sitzposition finde. Außerdem wohne ich im Flachland, also war Bergtauglichkeit für mich nicht wirklich wichtig.

Dieses Jahr hat mich allerdings die Fahrradwut so richtig gepackt. Nach einer Tour nach Hamburg, bei der ich an einem Tag 250 KM runtergestrampelt habe - und dabei den Teutoburger Wald "überqueren" musste - war mir allerdings klar: wenn ich schon bei den 200-Meter-Hügelchen fast absteigen muß, dann wird das auf Dauer nix mit dieser Gangschaltung! Da ich für nächstes Jahr eine Schottland-Tour plane muß da also was getan werden.

Also bin ich heute mal in unseren Fahrradladen gegangen und hab gefragt, ob man mir nicht eine vernünftige Kettenschaltung einbauen könnte (zur Zeit ist eine 5-Gang-Nabenschaltung von Sachs mit eingebauter Trommelbremse drin).

Der Spezi aus´m Fahrradladen hat mich nur ungläubig angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt. Kettenschaltung geht schon mal gar nicht, Rohloff 14-Gangnabe passt auch nicht, höchstens eine 7-Gang-Nabe mit eingebauter Trommelbremse. Nur die bringt gegenüber der jetzigen kaum etwas.

Wir haben dann noch ein wenig rumüberlegt und sind zu folgender Idee gekommen: hinten bleibt die vorhandene Nabe mit 5-Gangschaltung. Vorne werden zwei Kettenblätter montiert. Um die Kettenspannung sicherzustellen wird hinten eine "Kettenschaltung" mit nur einem Ritzel und eben dem Kettenspanner montiert. Er meinte, dass das hinten noch passen müsste. Bei richtiger Wahl der Kettenblätter hätte ich dann 5 Berggänge und 5 Flachlandgänge ... eigentlich genau das, was ich will.

Nun meine Frage an Euch: hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht seine/ihre Erfahrungen mitteilen?

Und wenn ich schon mal dabei bin, hab ich gleich noch zwei Fragen:
- wie krieg ich an dem Rad, dessen Vordergabel keine dafür vorgesehenen Verankerungspunkte hat, einen Lowrider montiert?
- wie krieg ich meinem Sattel das Quitschen abgewöhnt? Ich habe einen Ledersattel mit großen Stahlfedern ... der ist zwar auch nach 200km noch unheimlich bequem ... aber halt auch unheimlich nervig.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, André

P.S.: Ich bin übrigens bislang nur Radfahrer, nicht Radschrauber. Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Antworten so formuliert, dass auch ich als Laie diese verstehe. Danke schmunzel