Problem mit Philips Bikelight ?

Posted by: bobb

Problem mit Philips Bikelight ? - 06/05/11 08:33 PM

Hallo,

ich habe mir nun nach längerem überlegen das Philips Bikelight (Akkuversion) als Fernlicht fürs Rad gekauft. Die Ausleuchtung ist super. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die glaube ich nicht so sein sollten. Zum einen summt die Leuchte im Eco-Modus (ist nicht laut aber dennoch hörbar, wenn man die Leuchte ans Ohr hält), im Normal-Modus ist es nicht hörbar. Zum anderen finde ich den Ein- und Ausschalter merkwürdig. Dieser hat zwar einen klar fühlbaren Druckpunkt (das Klicken ist gut hörbar) aber die Leuchte reagiert nur dann, wenn ich sehr kräftig den Schalter drücke. Das hat zwar den Vorteil, dass die Lampe nicht angehen kann, wenn sie in der Tasche liegt und irgendwo gegen gedrückt wird, dennoch könnte es aus meiner Sicht etwas leichter sein.
Vielleicht könnten andere Besitzer dieser Leuchte mal schauen bzw. berichten, ob das bei Ihnen auch so ist. Will jetzt nicht einfach reklamieren, obwohl vielleicht gar kein Reklamiergrund besteht.

Gruß
bobb
Posted by: Tandemfahren

Re: Problem mit Philips Bikelight ? - 06/06/11 08:41 AM

Zu Deinem Schalterproblem kann ich Dir sagen, dass es bei der Dynamoversion ähnlich ist. Ich muss auch sehr nachdrücklich einschalten bzw. manchmal ein zweites Mal drücken. Stürt mich aber kaum.

Gruß

Johannes
Posted by: Muffensauser

Re: Problem mit Philips Bikelight ? - 06/18/11 08:17 PM

Hallo bobb,
ich kann beide Probleme bestätigen. Der Schalter ist wirklich sehr fummelig und mit Handschuhen fast gar nicht zu bedienen.
Übrigens habe ich mir noch einen kleinen Ring aus Fahrradschlauch drum gemacht, der die Oberkante der Frontscheibe abdeckt und eine Folie über die Akkuanzeige geklebt, da mich beides nachts zu sehr geblendet hat. Für den Preis ist es schon ärgerlich, dass man das Gefühl hat ein unausgereiftes Produkt zu bekommen.

Gruß,
Muffensauser
Posted by: toni

Re: Problem mit Philips Bikelight ? - 06/19/11 06:56 AM

In Antwort auf: Muffensauser
Für den Preis ist es schon ärgerlich, dass man das Gefühl hat ein unausgereiftes Produkt zu bekommen.


Ein Teil des Preises ist so. "Lehrgeld". War Philips vorher im Bikebereich schon bemerkenswert tätig ?
Busch & Müller hat hier eben einen Vorsprung aber auch schon manches in den Sand gesetzt (z.B. 12 V).

Toni
Posted by: mgabri

Re: Problem mit Philips Bikelight ? - 06/19/11 08:49 AM

In Antwort auf: bobb
Zum einen summt die Leuchte im Eco-Modus (ist nicht laut aber dennoch hörbar, wenn man die Leuchte ans Ohr hält), im Normal-Modus ist es nicht hörbar.

Intermittierender Betrieb des Schaltreglers. Gerne die Spule oder einer der Keramikkondensatoren der das Singen anfängt. Ich ärgere mich Beruflich mit sowas rum.