Re: Neues Bike

Posted by: ALPHA

Re: Neues Bike - 08/30/03 11:53 PM

26-er Stahlrahmen klingt vernüftig. Zu der Lichtanlage: Ich würde Dir die Cateye EL300-G mit 5 hellen LED's empfehlen. Der Vorteil bei dieser Lampe: Du kannst sie Abends abnehmen und hast somit auch eine Zeltbeleuchtung. Für mich kommt sie ausserdem in Frage, weil meine Digicam ebenfalls mit 4 AA-Zellen (mignon) betrieben wird. Somit kann ich im Bedarfsfall die Zellen tauschen und habe ein Ladegerät für bei Geräte dabei.
Von einer Scheibenbremse würde ich Dir abraten. Im Netz habe ich mal einen sehr einleuchtenden Bericht über die entstehenden Bremskräfte gelesen. Dort wurde besondes hervorgehoben, das Scheibenbremsen nur einseitig bremsen. Bei jedem Bremsvorgang ist die Gabel einer Torsion ausgesetzt. Auf Dauer kann dies der Gabel arg zusetzen. Bei einem 26-Zöller dürftest Du da zwar weniger Probleme haben, aber selbst da wirken diese Kräfte. Am besten kam in diesem Bericht die hydraulichen Felgenbremsen weg, wobei auch dort der Nachteil der sich überhitzenden Felge nicht verschwiegen wurde. Deswegen wurde empfohlen, Felgen mit Ceramic-Beschichtung zu holen. Ich habe mich für die HS33 in Kombination mit der Mavic D521-Ceramic-Felge entschieden. Ist für den Downhilleinsatz gedacht, sollte also für ein Reiserad stabil genug sein.
Ausserdem habe ich verschiedene Leute gehört, bei denen die Scheibenbremse schleift. Für mich sind die Dinger eine Modeerscheinung. Sehen cool aus und mögen etwas besser sein, bei Nässe. Na ja, wenn Du Dich nicht abbringen lassen willst: Kauf Dir eine Top-Gabel dazu.
Ach ja: Wenn Du hinten Scheibenbremse dranmachst, dann legst Du Dich bei Rohloff auf die externe Schaltzugverlegung fest. Mittlerweile bin ich recht zufrieden mit dieser externen Schaltzugverlegung, aber wenn ich mir das Schaltverhalten der Rohloff mit interner Zugverlegung ansehe, hätte ich mich damals besser anders entschieden.
Viel Spass mit den ganzen Infos hier,
Peter