Posted by: iqual
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/20/09 01:12 PM
In Antwort auf: StefanTu
Da ich da noch keine Erfahrung habe reiche ich die Frage nun an euch weiter. Welche Scheibenbremse empfielt sich für ca. 0,15t Sytemgewicht wenn der Focus neben der Bremsleistung hauptsächlich auf wartungsarmut liegt? Ersatzteilversorgung sollte im EU Raum sichergestellt sein.
Also ich benutze eine mechanische SB von Shimano 434 oder so mit beidseitiger Belagverstellung und Belagwechsel ohne Ausbau des Rades.
Sie ersetzte die BB5 von Avid, die aufgrund von einseitiger Belagverstellung und Ausbau des Rades bei Belagwechsel weichen mußte.
Jetzt nach 5000 km und 20000 hm denke ich halten die Beläge noch ca. 1000 km. (165mm Scheibe mit großen Löchern) Hauptsächliche Nutzung: Alltag, Brevet, Reisen. Zudem ist die SB nur vorne am Liegerad verbaut. Hinten habe ich nur einen Felgenkneifer.
Es kommt beim Belagverschleiß wirklich auf das Umfeld an, den im Winter hielten die Beläge so ca 1000 - 1500 km, was aber auch auf die massive Benutzung von Streusalz hier in der Umgebung zurückzuführen war. Die Scheibe mußte Systemgewichte so zwischen 100 kg minimal und 150 kg(Anhängerbetrieb) maximal vernichten(Wohlgemerkt, ich bremse eigentlich nur Vorne, hinten nur bei 18% und mehr Abwärts).
Diesen Winter verbaue ich Trommelbremsen, die sing gegenüber Witterungseinflüssen nahezu unempfindlich.
Ach ja Seilzugbremsen deswegen, da ich der Meinung bin, daß die leichter zu Reparieren sind als die Hydraulischen, zumindest auf Reisen
Gruß Joachim