Posted by: BaB
Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb - 08/13/09 10:27 AM
In Antwort auf: falk
Ungelöst ist meiner Meinung nach die Frage der Primärübersetzung und der Hinterbau- und Riemenlänge. Ein Stück rausnehmen oder reinsetzen, das funktioniert nicht. Man wird mit einer Primärübersetzung in wenigen Stufen und mit einer einheitlichen Hinterbaulänge leben müssen. Und irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass sich, wenn überhaupt, die Supersportler durchsetzen werden und die Einheitshinterbaulänge eher kurz ausfällt.
Warum? Anstatt heute 8/9/10/11-fach Ketten anzubieten, kannst du auch Riemen in 100, 104, 108.. cm Länge anbieten. Das soll nicht das Problem sein. Änderungen der Übersetzung können natürlich eine Neuanschaffung eines Riemens bedeuten, wenn Längenänderungen im Antrieb nicht mehr durch die Ausgleichsmöglichkeit behoben werden können. Aber wenn der Antrieb 20.000 km hält wird es sich sicher auch ein Möglichkeit für einen fast neuen Antriebsriemen zur Weiterverwendung finden lassen (eine nicht passende Übersetzung sollte ja recht schnell auffallen).
Und evtl. kann man ja den Riemen doch kürzen...