Posted by: Falk
Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb - 08/13/09 09:10 AM
Das Rohloffriemenritzel (wenn man das so nennen kann) sah jedenfalls, als ich es bei Generator gesehen habe, sauber gearbeitet und solide aus. Ich nehme mal an, dass Rohlioff einfach die meisten Anfragen wegen des Zahnriemens bekommt. Zumindest sind Nabengetriebe von vornherein dafür geeignet, bei Kettenschaltungen wird es ziemlich kompliziert - sofern es überhaupt möglich und sinnvoll ist, deren Prinzip auf einen Riemenabntrieb zu übertragen.
Ungelöst ist meiner Meinung nach die Frage der Primärübersetzung und der Hinterbau- und Riemenlänge. Ein Stück rausnehmen oder reinsetzen, das funktioniert nicht. Man wird mit einer Primärübersetzung in wenigen Stufen und mit einer einheitlichen Hinterbaulänge leben müssen. Und irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass sich, wenn überhaupt, die Supersportler durchsetzen werden und die Einheitshinterbaulänge eher kurz ausfällt.
Falk, SchwLAbt
Ungelöst ist meiner Meinung nach die Frage der Primärübersetzung und der Hinterbau- und Riemenlänge. Ein Stück rausnehmen oder reinsetzen, das funktioniert nicht. Man wird mit einer Primärübersetzung in wenigen Stufen und mit einer einheitlichen Hinterbaulänge leben müssen. Und irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass sich, wenn überhaupt, die Supersportler durchsetzen werden und die Einheitshinterbaulänge eher kurz ausfällt.
Falk, SchwLAbt