Posted by: Anonymous
Re: Wartungsarme Scheibe mit hoher Leistung? - 08/10/09 08:42 PM
In Antwort auf: falk
Fadingresistent wegen hohem Siedepunkt? Dann hast Du was vedwechselt. Die nachlassende Bremswirkung hat nichts mit Dampfblasen in der Leitung zu tun, sondern mit überhitzten Reibpartnern. Deswegen doch die Karbonbremsscheiben im Rennsport. Bei Fading wegen Überhitzung der Reibpartner leidet der Druckpunkt überhaupt nicht.
@StefanTu, denk bei der DOT-Bremsflüssigkeit einfach an Motorräder oder Pkws. Dort ist der turnusmäßige Wechsel oder ein Sidepunkttest von den Herstellern vorgeschrieben.
@StefanTu, denk bei der DOT-Bremsflüssigkeit einfach an Motorräder oder Pkws. Dort ist der turnusmäßige Wechsel oder ein Sidepunkttest von den Herstellern vorgeschrieben.
so seh ich das auch.
aber warum muß bei motorisierten gefährten DOT-bremsflüssigkeit verwendet und ab und zu gewechselt werden?
weil dort erheblich größere massen verzögert werden müssen wobei wirklich hohe wärmemengen entstehen. dort kann man einfach kein mineralöl verwenden.
am fahrrad ist die überhitzung des hydraulikmediums eigentlich kein relevantes thema also muß auch die DOT-flüssigkeit nicht so oft getauscht werden.
downhillfahrer beschreiben ab und an ein wandern des druckpunktes, die lassen die bremse aber auch lange schleifen was natürlich nicht clever aber in dem bereich nicht anders zu lösen ist.