Posted by: Jim Knopf
Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? - 08/10/09 09:44 AM
Hallo Reiner,
so habe ich, als ich nur Rohloff gefahren bin auch gedacht und die langen Standzeiten von Kette und Ritzel und die Wartungsarmut waren schon toll.
Einen ersten Verdacht wegen Schwerlauf hatte ich , als ich meinen Crosser angeschafft hatte, da dieses Rad doch um einiges leichter lief als meine anderen Räder mit Rohloff, habe das aber auf die günstigere Sitzposition und die schmalere Bereifung geschoben.
Richtig klar ist mir der Schwergang geworden, als ich mein Birdy auf Kettenschaltung umgebaut habe. Da hatte ich nämlich dann direkte Vergleichsmöglichkeiten, da es immer noch das gleiche Rad war und lediglich das Hinterrad mit einer neuen Nabe und Kettenschaltung versehen wurde.
Mit dem Birdy mit Kettenschaltung war ich dann etwa 2-3km/h schneller unterwegs im Durchschnitt. Seit ich am Birdy Rennlenker fahre bin ich nochmals um etwa 5km/h schneller.
Schwergang ist vielleicht auch nicht so richtig gewählt. Besser wäre vielleicht Reibungsverluste wegen des Ölbades und der vielen sich drehenden Teile im Inneren.
Wenn man nur Rohloff fährt und keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten hat, merkt man das auch kaum. Und selbst wenn, so wäre das für mich kein Ausschlusskriterium für die Nabe gewesen. Ich habe mich von den Rohloffnaben einzig und allein wegen des miserablen Drehgriffes getrennt, da dieser bei feuchten Bedingungen von mir nicht mehr schaltbar war.
Mittlerweile fahre ich um einiges sportlicher und da spielen auch die Verluste der Rohloff eine Rolle.
Der Meinung war ich auch, bis ich meinen Crosser mit moderner Dura-Ace Schaltung hatte. Mittlerweile möchte ich nie wieder Rohloff fahren.
Zitat:
Wie kommst Du denn darauf, dass hierbei Schwergang vorliegen soll? Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen.
so habe ich, als ich nur Rohloff gefahren bin auch gedacht und die langen Standzeiten von Kette und Ritzel und die Wartungsarmut waren schon toll.
Einen ersten Verdacht wegen Schwerlauf hatte ich , als ich meinen Crosser angeschafft hatte, da dieses Rad doch um einiges leichter lief als meine anderen Räder mit Rohloff, habe das aber auf die günstigere Sitzposition und die schmalere Bereifung geschoben.
Richtig klar ist mir der Schwergang geworden, als ich mein Birdy auf Kettenschaltung umgebaut habe. Da hatte ich nämlich dann direkte Vergleichsmöglichkeiten, da es immer noch das gleiche Rad war und lediglich das Hinterrad mit einer neuen Nabe und Kettenschaltung versehen wurde.
Mit dem Birdy mit Kettenschaltung war ich dann etwa 2-3km/h schneller unterwegs im Durchschnitt. Seit ich am Birdy Rennlenker fahre bin ich nochmals um etwa 5km/h schneller.
Schwergang ist vielleicht auch nicht so richtig gewählt. Besser wäre vielleicht Reibungsverluste wegen des Ölbades und der vielen sich drehenden Teile im Inneren.
Wenn man nur Rohloff fährt und keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten hat, merkt man das auch kaum. Und selbst wenn, so wäre das für mich kein Ausschlusskriterium für die Nabe gewesen. Ich habe mich von den Rohloffnaben einzig und allein wegen des miserablen Drehgriffes getrennt, da dieser bei feuchten Bedingungen von mir nicht mehr schaltbar war.
Mittlerweile fahre ich um einiges sportlicher und da spielen auch die Verluste der Rohloff eine Rolle.
Zitat:
Seitdem ich Rohloff fahre, möchte ich nie wieder auf Kettenschaltung umsteigen.
Der Meinung war ich auch, bis ich meinen Crosser mit moderner Dura-Ace Schaltung hatte. Mittlerweile möchte ich nie wieder Rohloff fahren.