Re: MTB-Rahmen für's Reiserad

Posted by: weasel

Re: MTB-Rahmen für's Reiserad - 07/31/09 03:02 PM

In Antwort auf: andreasj
Hallo Weasel,
ich fahre den Müsing Sport Rahmen bei meinem Reise/Alltagsrad und zwar in der Größe 58cm(23zoll). Der ist vermutlich noch etwas schwerer als der Pro Rahmen, deswegen weiß ich nicht ob Dir meine Erfahrungen da weiterhelfen. Auf jeden Fall hatte ich im letztem Jahr in Schweden sehr viel dabei, hinten 3 Taschen und vorne mit Lenkertasche auch 3, ich möchte gar nicht wissen was das alles gewogen hat...Das Rad hat´s ziemlich gelassen hingenommen, es liess sich gut fahren, sehr steif und von Flattern o.ä. keine Spur.
Bin übrigens 1,84m groß und finde den Rahmen nicht zu groß, der Lenker ist so ein "Rizer"- oder Downhill Mtb Lenker.
Ich hätte an Deiner Stelle überhaupt keine Bedenken ob der Rahmen stabil genug ist!!!
LG Andreas

Hallo,
das kling ja beruhigend. Der Offroad Pro hat minimale Geometrieunterschiede zum Offroad Sport (5mm längere Kettenstreben vs 425, klein bißchen längerer Radstand, Größenabstufungen in geraden Zoll Werten). Letzterer ist übrigens wahrscheinlich identisch mit dem Cycle Concept, den es schon für 149,-€ gibt. Zu Gewichtsunterschieden liest man je nach Anbieter unterschiedliche Angaben, aber sind wohl nur minimal, so daß die beiden Rahmen sich eigentlich nicht groß unterscheiden. Ich habe den Offroad Pro in 51cm Größe genommen, soll ja evtl. eine hoch bauende Thudbuster LT drauf und ich wollte das Oberrohr nicht zu lang haben.

In Antwort auf: Job
mal abgesehen davon, das ich bei keinem Rad gern mehr als 20kg nur am Hinterbau hätte, glaube ich, das es sich bei der Angabe eher um einen Wert zur Risikovermeidung geht. Zudem sind viele Gepäcktrger eh nur bis 25kg freigegeben.

Dachte ich mir auch gleich. Ich hatte die Anfragen auch wirklich dumm formuliert. I.d. Mail an Müsing habe ich sogar gefragt, wie es mit 30kg Belastung hinten im Wiegtritt aussieht grins. Da brauch ich mich dann wohl auch nicht wundern, wenn solche schwammigen Antworten kommen .