Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff

Posted by: Stewe

Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 01:23 PM

Hallo an alle Rohloff-Spezialisten.

Ich habe heute festgestellt, dass sich meine Pedale im Freilauf mitdrehen. D.h. wenn ich das Fahrrad schiebe, drehen sich die Pedale mit. Meine Rohloff-Nabe ist schon etwas älter, darum dachte ich, es könnte etwas beschädigt sein?

Feststellen konnte ich, dass es nur in den unteren Gängen stattfindet, also ab dem 8. oder 9. Gang, drehen sich die Pedale nicht mehr mit. Das fand ich heraus, weil ich mal gelesen habe, die Rohloff hätte mehrere Freiläufe.

Achja: vor ca. 4 Wochen Ölwechsel machen lassen, sonst wurde nichts festgestellt.

Ist etwas defekt? Ist nur was verschmutzt? Kann etwas kaputtgehen/noch weiter kaputtgehen?

Sollte man den Freilauf "reparieren lassen"?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar; ich hatte eigentlich vor, die Schaltung für mein neues Reise-/Alltags-/Alles-Fahrrad herzunehmen (siehe anderer Thread), jetzt bin ich gerade ein wenig enttäuscht, ob ich da ne neue brauche?! traurig

Also, baut mich auf! Alles halb so wild, oder? wirr
Grüßle,

Stewe
Posted by: dogfish

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 01:27 PM

Keine Panik, es ist alles in Ordnung mit deiner Rohloff!

Gruß Mario
Posted by: Stewe

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 01:30 PM

Das ist also normal? Wär mir vorher nie aufgefallen, aber ich musste ja auch noch nicht so oft schieben grins

Danke für die schnelle Info!

Technisch bedingt das Ganze, oder?
Stewe
Posted by: Martina

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 01:35 PM

In Antwort auf: Stewe
Das ist also normal? Wär mir vorher nie aufgefallen, aber ich musste ja auch noch nicht so oft schieben grins



'Normal' ist es nicht, aber es kommt vor. Bei unserer Rohloff ist es auch seit dem letzten Ölwechsel so.

Martina
Posted by: dogfish

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 01:42 PM

In Antwort auf: Stewe
Technisch bedingt das Ganze, oder?

Kurz gesagt: Ja! Die lange Version können dir Andere besser erklären.
Und ja, es ist quasi normal, zwar nicht bei allen Rohloffs, aber bei den älteren.

Gruß Mario
Posted by: MatthiasM

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 01:46 PM

Da nehmen die Dichtringe den Antreiber mit. Weil das ganze Getriebe so schön leicht läuft, gewinnt die minimnale Reibung am Dichtring und schon dreht sich die Kurbel - völlig normal.
Stewe, wie alt ist die Nabe? Wenn die noch die alten blauen Simmerringe drin hat, ist es fast "Standard", bei jüngeren Naben mit den metallfarbenen Simmerringen, die etwas weniger stramm sitzen, dreht es evtl. etwas weniger mit. @ Martina, sind bei Eurem Radl evtl. auch Dichtungen gewechselt worden? Neuer Dichtring = etwas strenger als ein evtl. verschlissener alter, etwas mehr Reibung, mehr "Mitnehmen".

Steht alles auch irgendwo im Rohloff-HAndbuch und in den FAQ.

lG Matthias
Posted by: Martina

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 02:00 PM

In Antwort auf: MatthiasM
@ Martina, sind bei Eurem Radl evtl. auch Dichtungen gewechselt worden? Neuer Dichtring = etwas strenger als ein evtl. verschlissener alter, etwas mehr Reibung, mehr "Mitnehmen".


Ja genau hast recht, Ölwechsel war ne leichte Untertreibung meinerseits. Eigentlich sollte das Ritzel gewechselt werden, das war aber nicht mehr runterzubringen. Also war die ganze Nabe bei Rohloff und die haben ihr gleich einen gründlichen Service spendiert.

Uns wurde von einem Rohloff-Mitarbeiter übrigens der Tipp gegeben, etwas Öl unters Ritzel zu geben, das helfe manchmal, ansonsten halt abwarten. Das Öl hat nichts genutzt, das Abwarten scheint zu helfen.

Martina
Posted by: Stewe

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 05:12 PM

Das Fahrrad ist von 2002, also wird die Rohloff von 2001 oder 2002 sein, davon gehe ich jedenfalls aus. Das passt dann wohl auch zu deiner Erklärung, Matthias. Danke!

Allen anderen natürlich auch.
Posted by: vgXhc

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/12/11 06:10 PM

Ich kapere den Thread mal: An meinem neu gekauften Dahon mit Inter-8 drehen sich die Pedale auch mit. Ist das hier auch normal? Ich bin mal vorerst davon ausgegangen, dass die Schaltung sich vielleicht erst einfahren muss. Bisher habe ich erst 30 km oder so drauf.

Schoenen Gruss,
Harald.
Posted by: Laiseka

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/29/14 08:25 PM

Hallo,

gibt es einen ungefähren Richtwert, nach wie vielen Kilometer die Kurbel nicht mehr mitdrehen sollte? Bei mir ist das Mitdrehen seit Ritzel-und Ölwechsel sehr stark, wenn ich aufhöre zu treten muss ich immer etwas Gegendruck beibehalten.
Posted by: Auberginer

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/29/14 08:29 PM

Muss garnicht aufhören.

Bei mir dreht sich die seit Ewigkeiten mit.
Posted by: iassu

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/29/14 08:30 PM

Fixxxie.... schmunzel
Posted by: Laiseka

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/29/14 08:31 PM

Ja, das leichte Mitdrehen kenne ich auch - das hört nie auf. Aber jetzt ist es doch auffällig.

Vielleicht sollte die Frage anders gestellt werden: Welche Gründe gibt es noch, dass sich die Kurbel mitdreht?
Posted by: Locky Luke

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/29/14 09:17 PM

Bei mir hilft tatsächlich etwas Öl hinters Ritzel zu geben ... Hällt dann wieder ne Weile und dann beginnts von vorn mitm drehen... Stört aber nicht wirklich


Gruß
Posted by: Wendekreis

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/29/14 11:29 PM

Und sie drehen sich doch (nicht).

Ich habe an meinem Reiserad bereits zwei Rohloff-Kettenspanner verbraucht. Da mir das lästig war, bin ich einige Monate ohne Kettenspanner mit passender Kettenlänge gefahren. Bei Schiebepassagen am Berg drehten sich ab da die Kurbeln mit. Ein Einweckgummi kam als Schleppbremse zum Einsatz. Auch diese Methode störte mich. Jetzt verwende ich diesen Kettenspanner:
https://www.bike-components.de/products/info/p10575_1x1-Singleator-Kettenspanner.html
Die Kurbeln stehen wieder still. Die Bremswirkung des Spanners anstelle des Gummis stoppt sie.
Posted by: iassu

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 12:51 AM

In Antwort auf: Wendekreis
Die Bremswirkung des Spanners anstelle des Gummis stoppt sie.

Soviel ganz allgemein zum Thema Wirkungsgrad..... teuflisch
Posted by: Martina

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 06:26 AM

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Wendekreis
Die Bremswirkung des Spanners anstelle des Gummis stoppt sie.

Soviel ganz allgemein zum Thema Wirkungsgrad..... teuflisch


Woraus, ich folgere, dass wir einen Antrieb mit genialem Wirkungsgrad haben. Bei uns drehen die Kurbeln nämlich durchaus ab und zu mit. Und zwar trotz Kettenspanner und zusätzlichem Synchronantrieb. wirr

Martina
Posted by: Faltradl

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 09:37 AM

In Antwort auf: iassu
Soviel ganz allgemein zum Thema Wirkungsgrad..... teuflisch

Och ja, mal wieder diese Populismusschlüsse. böse

Das sich die Pedale mitdrehen hat mit den Dichtungen zu tun. Sie müssen zwangsläufiger strammer laufen, da bei der Rohloff Öl in der Naben einzusperren ist. (Wo sie das nicht tun wird prompt über die Öl sabbernde Rohloff geklagt.) Andere Schaltungsnaben arbeiten mit Fett, und die Dichtungen müssen nur den Dreck und den Regen draußen halten.

Aber seit wann bestimmen nur die Dichtungen den Wirkungsgrad? Was ist mit dem Getriebe? Also wenn schon, dann bitteschön das Gesamtsystem betrachten/messen, statt solche Sprüch raus zu hauen!
Posted by: Wendekreis

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 10:31 AM

Beim Thema Rohloff solltest du nach den Erfahrungen der letzten Tage Zurückhaltung üben, um nicht wieder zu entgleisen. Bei Migräne kann ich eine Tour mit Rohloff empfehlen.
Posted by: Martina

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 10:50 AM

In Antwort auf: Wendekreis
Beim Thema Rohloff solltest du nach den Erfahrungen der letzten Tage Zurückhaltung üben, um nicht wieder zu entgleisen.


Ganz abgesehen davon, dass dir das Vergnügen, mich entgleisend zu erleben bisher nicht vergönnt war dürfte die Empfehlung, Zurückhaltung zu üben für dich in mindestens demselben Maß gelten.

Martina
Posted by: iassu

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 11:32 AM

Warum so bierernst? Ich gönne jedem/r von Herzen, war er/sie am Rad hat, ob das eine XTR Gruppe ist, eine Blumenvase, ein Kindersitz oder eine Nabenschaltung - mir völlig wurscht. Hat keinerlei Einfluß auf meine gute Laune.

Anbei im Expreßversand eine
Anklicken zum Enthüllen...
Kiste Humor.
Posted by: Wendekreis

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 12:47 PM

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wendekreis
Beim Thema Rohloff solltest du nach den Erfahrungen der letzten Tage Zurückhaltung üben, um nicht wieder zu entgleisen.


Ganz abgesehen davon, dass dir das Vergnügen, mich entgleisend zu erleben bisher nicht vergönnt war dürfte die Empfehlung, Zurückhaltung zu üben für dich in mindestens demselben Maß gelten. Martina

Ich bitte dich, eine Entgleisung meinerseits anzuführen. Mein Gedächtnis ist nur noch kurz - gelegentlich auch mit Kurzschluss behaftet. Ich werde allerdings auf eine Erwiderung nicht eingehen. Das von dir so geschätzte Recht des letzten Wortes überlasse ich gerne dir. Vielleicht kann ich mich jedoch daran neu orientieren.

Ein weiteres, harmloses Vergnügen hast du mir erst vor wenigen Tagen bereitet:
In deinem Beitrag #1041248 "dozierst" du:
"Denn je länger die Kurbel, desto höher ist bei gleicher Trittfrequenz die Geschwindigkeit auf dem Kreisbogen (heißt das korrekt Winkelgeschwindigkeit?) und nicht jeder kann seine Füße beliebig schnell kreisen lassen."

Zum besseren Verständnis des Unsinns: Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit ist die Umfangsgeschwindigkeit des Pedals der kürzeren Kurbel geringer als die des Pedals der längeren Kurbel.

Oder volkstümlich gesagt: Wer beim Volksfest auf dem Schleuderrad am Rande sitzt, fliegt eher als der im Zentrum.
Posted by: Anonymous

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 03:42 PM

Zitat:
Zum besseren Verständnis des Unsinns: Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit ist die Umfangsgeschwindigkeit des Pedals der kürzeren Kurbel geringer als die des Pedals der längeren Kurbel.
Ich glaube, das weiß sie. Sie hat es lediglich ausgedrückt als du.

Zitat:
"Denn je länger die Kurbel, desto höher ist bei gleicher Trittfrequenz die Geschwindigkeit auf dem Kreisbogen (heißt das korrekt Winkelgeschwindigkeit?) und nicht jeder kann seine Füße beliebig schnell kreisen lassen."
Hier ist aber ein kleiner Fehler drin: Die Trittfrequenz Omega = 2 x Pi x f ist die Winkelgeschwindigkeit. 60Tritte/min wären 6.28rad/s.

Klar, bei kleinerem Kurbelradius muß f, um die Geschwindigkeit beizubehalten, dann natürlich entsprechend größer werden.
Posted by: Wendekreis

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 03:47 PM

Willst du den Schwachsinn auf die Spitze treiben?
Posted by: Anonymous

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 03:53 PM

Ach Wendekreis...
Posted by: Keine Ahnung

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 06:47 PM

In Antwort auf: iassu
Warum so bierernst? Ich gönne jedem/r von Herzen, war er/sie am Rad hat, ob das eine XTR Gruppe ist, eine Blumenvase, ein Kindersitz oder eine Nabenschaltung - mir völlig wurscht. Hat keinerlei Einfluß auf meine gute Laune.

Anbei im Expreßversand eine
Anklicken zum Enthüllen...
Kiste Humor.


Anstatt "bierernst", nehmt einmal Andreas Vorschlag zu Herzen. Diese Streitereien sind ja kindisch.

Muss ich übrigens beunruhigt sein? Meine Kurbeln drehen im Freilauf nicht mit (meine Pedale sowieso nicht zwinker ) ...
Posted by: lutz_

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 07:02 PM

Hallo!


In Antwort auf: Erdling
Hier ist aber ein kleiner Fehler drin: Die Trittfrequenz Omega = 2 x Pi x f ist die Winkelgeschwindigkeit. 60Tritte/min wären 6.28rad/s.


Jetzt will ich auch noch eine Korinthe kacken:

Der Fachterminus für \omega = 2 \pi f ist die Kreisfrequenz. Die Trittfrequenz f hingegen wären 60 Tritte pro Minute.

Manche mögen dies für schwachsinnig oder kindisch halten, mir geht es jedoch um eine korrekte physikalische Fachsprache...


Gruß LUTZ
Posted by: Anonymous

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/30/14 07:09 PM

;-)
Posted by: FordPrefect

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/31/14 06:01 AM

In Antwort auf: Locky Luke
Bei mir hilft tatsächlich etwas Öl hinters Ritzel zu geben ... Hällt dann wieder ne Weile und dann beginnts von vorn mitm drehen... Stört aber nicht wirklich


Gruß


Die sichere Abhilfe gegen ein Mitdrehen der Kurbel: Ein schwergängiges Tretlager montieren..... zwinker


bier Micha
Posted by: sigma7

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/31/14 07:23 AM

In Antwort auf: FordPrefect
Die sichere Abhilfe gegen ein Mitdrehen der Kurbel: Ein schwergängiges Tretlager montieren.... zwinker

Also HT II!


andre
Posted by: iassu

Re: Pedale drehen sich im Freilauf mit - Rohloff - 05/31/14 11:07 AM

In Antwort auf: sigma7
Also HT II!

Unsinn. Es genügt doch vollkommen, die Kurbel während des Schiebens einfach geschwind abzumontieren.