Re: MTB-Rahmen für's Reiserad

Posted by: Machinist

Re: MTB-Rahmen für's Reiserad - 07/28/09 10:52 AM

In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Machinist
Ich würde zum Müsing tendieren. 71 Grad Steuerkopfwinkel finde ich für ein Reiserad wesentlich besser als die Ultraflachen. Das Teil ist zudem relativ leicht, und hat auch noch die längeren Kettenstreben.

Ich dachte ein flacher Steuerrohrwinkel ist für ein Reiserad besser, wegen des ruhigeren Geradeauslaufs und der nicht so sensibel ansprechenden Lenkung bei Frontbeladung?


Mit Lowrider-Gepäck beladen wird das Rad so oder so träge. Ein steilerer Lenkwinkel verhindert das ständige lästige Abkippen, und die Lenkung bleibt etwas agiler, Freihändigfahren ist einfacher (und nicht wie oft vermutet schwieriger!).
Ich fahre am Reiserad zu grösster Zufriedenheit mit 72 Grad Lenkkopfwinkel (ohne Federgabel), trotzdem sehe ich auch auf schlechten Pisten keine Probleme.
Für einen flachen Lenkwinkel spricht hauptsächlich die grössere Fahrsicherheit bei schnellen Downhills auf schlechten Strecken. Ist letztlich auch eine Geschmacks- und Gewohnheitssache, aber weshalb so oft extrem flache Winkel von 70 oder sogar 69 Grad verwirklicht werden kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ein dickeres Sattelrohr bringt zwar einen steiferen Tretlagerbereich, trägt aber kaum zur für ein Reiserad geforderten Lenkkopf-Steifigkeit bei.