Posted by: Anonymous
Re: Felge für den Big-Apple - 08/24/03 07:06 AM
Gut, dasssss Thema kommt ja nun immer wieder .... Unter dieser oder jener Ueberschrift 
Wenn es ein echtes Problem waere, wirklich voluminoese Schlappen auf einem mit einer Person belasteten Fahrrad aufzuziehen, dann wuerden ja zigtausende Mountainbiker mit Zeitbomben durch die Landschaft fahren.
Seit vielen Jahren sind bei MTBs Felgen der schmalen Bauart (a la Mavic 217/517) Standard, und jeder faehrt munter den Reifen den er lustig ist, also eben auch gerne bis zu 60-559.
Gut, mehr als drei, dreieinhalb bar sind bei MTBs nicht ueblich, eher weniger, faehrt sich sonst nicht gut im Gelaende

Bekanntlich gibt es haeufig Faelle von Felgenversagen bei MTBs, aber die Ursachen sind (1.) zu gering dimensionierte Leichtbaufelgen (die oben erwaehnten Mavic-Modelle sind am HR nur fuer Leute unter 65 kilo zu empfehlen) und (2.) der Verschleiss der Felgenflanken durch das 'Runtergebremst-werden', und nicht die Kombination Reifenbreite zu Felgenbreite.
Soviel nur aus der Praxis
Fuer Tandems gelten andere Belastungen und demzufolge erhoehte Vorsicht. Hierzu hat aber z.B. Martina schon ein paar Links gepostet
P.S.: Wo hast Du Deine Felgen gemessen? Laut ETRTO wird immer das Innenmass zwischen den Hoernern angegeben IIRC, das ist also deutlich geringer als die Aussenbreite. Letztere kann man natuerlich einfacher messen
Naja, egal, ich hab die Masse eh nicht im Kopf

Wenn es ein echtes Problem waere, wirklich voluminoese Schlappen auf einem mit einer Person belasteten Fahrrad aufzuziehen, dann wuerden ja zigtausende Mountainbiker mit Zeitbomben durch die Landschaft fahren.
Seit vielen Jahren sind bei MTBs Felgen der schmalen Bauart (a la Mavic 217/517) Standard, und jeder faehrt munter den Reifen den er lustig ist, also eben auch gerne bis zu 60-559.
Gut, mehr als drei, dreieinhalb bar sind bei MTBs nicht ueblich, eher weniger, faehrt sich sonst nicht gut im Gelaende


Bekanntlich gibt es haeufig Faelle von Felgenversagen bei MTBs, aber die Ursachen sind (1.) zu gering dimensionierte Leichtbaufelgen (die oben erwaehnten Mavic-Modelle sind am HR nur fuer Leute unter 65 kilo zu empfehlen) und (2.) der Verschleiss der Felgenflanken durch das 'Runtergebremst-werden', und nicht die Kombination Reifenbreite zu Felgenbreite.
Soviel nur aus der Praxis


Fuer Tandems gelten andere Belastungen und demzufolge erhoehte Vorsicht. Hierzu hat aber z.B. Martina schon ein paar Links gepostet

P.S.: Wo hast Du Deine Felgen gemessen? Laut ETRTO wird immer das Innenmass zwischen den Hoernern angegeben IIRC, das ist also deutlich geringer als die Aussenbreite. Letztere kann man natuerlich einfacher messen

