Posted by: Thies H.
Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen - 07/19/09 04:42 PM
Hallo wertes Forum!
Ich überlege gerade, an meinem LufF-Reiserad/Crosser die Gabel auszutauschen, da ich mit dem Lenker gern noch etwas höher kommen würde und die Carbon-Gabel mir ohnehin ein Dorn im Auge ist.
Die montierte Gabel hat eine Einbauhöhe von 400mm (wenn ich mit direktem Abstand Mitte Achse-Unterankte Gabelkonus richtig gemessen habe). Da die einzige auf dem Markt verfügbare passende gabel (Cantis, Alu, integriert, Lowrider+Schutzbleche) die Kinesis Crosswind ist, die 415mm hat, überlege ich jetzt, welche Auswirkungen die 15mm Unterschied haben.
Hier meine Überlegungen:
- Oberkante Steuerrohr wird etwa 15mm höher - gewünscht.
- Steuerrohrwinkel ändert sich um ca 1,5° (meine ich gelesen zu haben, hatten hier schonmal einen Thrad zu dem Thema) - Lenkverhalten wird etwas träger, aber ruhiger - okay
- Sitzrohrwinkel ebenso, dies entspräche bei 78,5mm Sattelhöhe etwa 2cm - kein Problem, da ich den Sattel ohnehin gern hinten habe und genug Verschiebeweg nach vorn vorhanden ist
- Tretlagerhöhe ändert sich geringfügig - ist derzeit bei 27cm, also kein Problem
- Der Radstand wird länger, ebenso der Vorderbau
Ich frage mich jetzt, ob es akzeptable Auswirkungen sind und insbesondere auch:
wie sich die Gewichtsverteilung aufs Vorder- und Hinterrad verschiebt durch den längeren Vorderbau und auch durch die geänderten Winkel der Rahmengeometrie.
Wäre für Kommentare zu meinen Überlegungen dankbar!
Thies
Ich überlege gerade, an meinem LufF-Reiserad/Crosser die Gabel auszutauschen, da ich mit dem Lenker gern noch etwas höher kommen würde und die Carbon-Gabel mir ohnehin ein Dorn im Auge ist.

Die montierte Gabel hat eine Einbauhöhe von 400mm (wenn ich mit direktem Abstand Mitte Achse-Unterankte Gabelkonus richtig gemessen habe). Da die einzige auf dem Markt verfügbare passende gabel (Cantis, Alu, integriert, Lowrider+Schutzbleche) die Kinesis Crosswind ist, die 415mm hat, überlege ich jetzt, welche Auswirkungen die 15mm Unterschied haben.
Hier meine Überlegungen:
- Oberkante Steuerrohr wird etwa 15mm höher - gewünscht.
- Steuerrohrwinkel ändert sich um ca 1,5° (meine ich gelesen zu haben, hatten hier schonmal einen Thrad zu dem Thema) - Lenkverhalten wird etwas träger, aber ruhiger - okay
- Sitzrohrwinkel ebenso, dies entspräche bei 78,5mm Sattelhöhe etwa 2cm - kein Problem, da ich den Sattel ohnehin gern hinten habe und genug Verschiebeweg nach vorn vorhanden ist
- Tretlagerhöhe ändert sich geringfügig - ist derzeit bei 27cm, also kein Problem
- Der Radstand wird länger, ebenso der Vorderbau
Ich frage mich jetzt, ob es akzeptable Auswirkungen sind und insbesondere auch:
wie sich die Gewichtsverteilung aufs Vorder- und Hinterrad verschiebt durch den längeren Vorderbau und auch durch die geänderten Winkel der Rahmengeometrie.
Wäre für Kommentare zu meinen Überlegungen dankbar!
Thies