Re: SRAM iMotion

Posted by: superaxel

Re: SRAM iMotion - 07/18/09 05:44 PM

Dass die unsägliche Elan Nabe NUR wegen der mangelnden Akzeptanz der speziell von Utopia entwickelten Ausfallenden sich nicht durchsetzen konnte ist Unsinn. Und das Gene der Elan in allen aktuellen Produkten der iMotion Serie stecken kann ich mir gut vorstellen.

Die Elan war eine RIESIGE Raviolibüchse, die mit massivem Laufwiderstand, hohem Gewicht und mieser Schaltbarkeit zu kämpfen hatte. Die Aufgabe der Elan Naben fällt zudem in die Übernahmezeit von Sachs auf SRAM. Man hat nur versucht sich von Ballast zu trennen, und das in meinen Augen zu Recht.

Um zu erinnern: Rohloff hat seine Markteinführung mehrfach verschoben, nachgebessert, und doch DIE Nabenschaltung auf den Markt geworfen, über die mit Abstand am häufigsten gemeckert wird. Und auf die Leichtversion warten wir seit 6 Jahren?!?

Und auch bei der Etablierung von Shimano 7 und 8gang Naben gegen Sachs gab es Qualitätsprobleme und viel Meckerei, Umbauten, Verbesserungen usw.

Ich denke heutzutage hat man kaum ein technisches Produkt mehr, das nicht beim Kunden nachreift. Der Markt verlangt immer kürzere Innovationsrythmen, da muss man Tribut an die Tiefe der Erprobung zollen.

Solange Fahrradteile nicht wie Microsofts Betriebssysteme werden ... bin ich zumindest mit den Nabenschaltungen ganz zufrieden!

Axel