Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied?

Posted by: HyS

Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? - 07/17/09 05:33 AM

In Antwort auf: Klemmi
Ich frage mich ehrlich, ob das Thema Gewichtsreduktion überhaupt was in einem Reiseradforum zu suchen hat, oder ob man nach den letzten paar Gramm nicht doch lieber im MTB oder Rennradforum suchen sollte.

Klares ja und nicht nur beim Rad sondern auch beim Gepäck. Ich wundere mich öfters was manche Radler alles schleppen, aber wenn man bei jedem Teil sagt das Gewicht sei egal hat man in Summe eben ordentlich was mehr zu schleppen.

Für mich war allein der Gewichtsvorteil von ca. 800g ausschlaggebend für den Velotraum-Alurahmen. 800g sind schon eine Menge. Trotzdem würde ich nächstes mal wohl wieder Stahl nehmen. Stahl ist einfach robuster und damit meine ich jetzt gar nicht Rahmenbruch, sondern die ganzen Gewinde. Die sind in Alu ruck-zuck kaputt und dann kann man mit Schellen arbeiten, so wie ich an der Gepäckträgerhalterung. In Stahl hatte ich nie Probleme mit rundgedrehten Gewinden, in Alu dagegen bei beiden Rädern.

Steifigkeit ist für ein Reiserad sehr wichtig. Nicht weil man Rennen fährt, sondern wegen dem Gepäck. Wenn der Rahmen nicht steif ist, neigt er zum flattern und kann auch nicht präzise gefahren werden. Alurahmen sind häufig steifer, einfach wegen der deutlich dickeren Rohre.