Posted by: Klemmi
Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? - 07/09/09 08:47 AM
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Klemmi
Das ist eben dir Frage...Hält es?
Das kommt drauf an.
Ich bin jahrelang MTB mit stahlrahmen gefahren und die haben bei mir alles ausgehalten, aber erstens werden diese rahmen schon laaange nicht mehr produziert und zweitens wiege ich zwischen 65 und 70 kg, sommer/winter.

Also was bei mir gehalten hat und wo ich sagen könnte, ja ordentlich verarbeiteter stahlrahmen hält auf jeden fall, das kann bei einem 90-100kg-fahrer anders aussehen.
100 %ige sicherheit gibt es nicht, jedenfalls so lange Vattenfall keine fahrradrahmen verkauft. Es ist alles schonmal gebrochen, billige wie teure rahmen und teile.
Also mehr als zusehen, dass man was kauft, was höchstwahrscheinlich hält, kann man m.E. nicht.
MfG
Naja, meine Frage drehte sich nicht direkt um das Material Stahl, sondern um die Vertigungsqualität der Rahmen und die Preise dazu...
Kleines Beispiel, der Rahmen, den ich derzeit im täglichen Gebrauch habe ist von Kona das Teil kostet katuell 400 Euro, Vorjahresmodelle 300 Euro, Die Rohre sollen wohl ganz ordentlich sein, aber war hier der Lack von mieserabler Qualität, so dass nochmal was fürs Pulvern drauf kam...halten tut der Rahmen nun schon seit zwei Jahren und wird es wohl auch noch die nächsten 10 oder 15 Jahre..ist dafür eben nicht der leichteste...
Sowas meinte ich jetzt mit meiner Frage...also z.B.: "Ja der Intec hält ewig, nur musste den nach dem ersten Umfaller neu pulvern lassen" oder, "Nein, da sind keine Unterschiede, die anderen Rahmen werden nur nicht in so großen Zahlen gebaut" usw. usw.