Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff?

Posted by: Stocki

Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? - 07/08/09 05:02 PM

In Antwort auf: Gerard-de
Ist es überhaupt für die Kette sehr schädlich wenn man ein Kettenblatt richtig runterfährt? Meins sieht jetzt schon eher wie ein Sägeblatt aus...

Wenn das Kettenblatt verschleißt wird die Zahnteilung (also der Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Zahnflanken) größer. Dieser Verschleiß am Kettenblatt entsteht weil die Kette länger wird. Eine neue Kette auf den verschlissenen Zähnen wird solange springen bis sie sich an den Verschleiß des Kettenblattes angepasst hat.
Also am besten alles so lassen wie es ist und runter fahren, dann kettenblatt und Ritzel wenden und mit neuer Kette wieder komplett runter fahren.

Das gute an Nabenschaltung oder Singlespeed ist ja, dass die Zähne nicht niedriger werden, sondern nur etwas schmaler. Die Kette kann also nicht überspringen. Wirklich tot ist der Antrieb erst wenn die Zähne so dünn werden, dass sie wegbrechen. Mit einem abgerochenen Zahn sollte noch alles OK sein, bei 2 nebeneinander abgebrochenen Zähnen am Ritzel wird es dann langsam ernst.

Ich arbeite schon lange daran bis es endlich mal soweit ist, am Stadtrad schon seit einigen Jahren und am Reiserad geht dieser Versuch hoffentlich auch bald weiter. Bei meiner Südamerika Tour (insgesamt 4500km) bin ich schon mit eigentlich verschlissenen Kettenblatt und 5 Euro Kette gestartet. Kette ´und Kettenblatt kommen bei der nächsten Tour wieder zum Einsatz. Da ist noch viel zu tun bis alles verschlissen ist. grins