Posted by: Falk
Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung - 07/06/09 09:06 PM
Guck mal auf das erste Bild. Du siehst den Rahmen in Silber, zwei Schrauben halten die Bremszange bzw. den Postmount-Adapter (das schwarze Metallteil links neben der Bremszange). Die Kontaktflächen auf der Innenseite des Rahmens müssen einerseits genau in Rahmenlängsrichtung ausgerichtet sein und andererseits beide denselben Abstand zu den Ausfallenden haben. Zu erkennen ist das, wenn das Rahmenmaterial an diesen Stellen blank oder zumindest frei von Farbe ist. Ordentliche Werkstätten haben dafür eine besondere Fräsvorrichtung. Für die wenigen Male, in denen man als Fahrradnutzer Verwendung für dieses Gerät hat, ist es viel zu teuer. Baust Du die Bremszange komplett aus, indem du die beiden Schrauben, deren Köpfe nach vorn zeigen, löst, dann siehst du diese Stellen auf der Rahmeninnenseite. Löse in diesem Moment nicht die nach rechts zeigenden Schraubenköpfe! Zeigen sich auf der Rahmeninnenseite um die Befestigungsbohrungen keine Bearbeitungsspuren, dann müssen diese Aufnahmen wie oben beschrieben nachbearbeitet werden.
Die Bremssohlen für Scheibenbremsen sind nicht genormt, es gibt viele und nur für jeweils wenige Bremsbauarten geeignete Sohlen. Eine scharfe Normung ist auch gar nicht sinnvoll, die würde den technischen Fortschritt zu sehr behindern.
Falk
Die Bremssohlen für Scheibenbremsen sind nicht genormt, es gibt viele und nur für jeweils wenige Bremsbauarten geeignete Sohlen. Eine scharfe Normung ist auch gar nicht sinnvoll, die würde den technischen Fortschritt zu sehr behindern.
Falk