Re: Neue Bremse: mini-v-brake oder v-brake mit Ada

Posted by: Anonymous

Re: Neue Bremse: mini-v-brake oder v-brake mit Ada - 07/05/09 09:29 PM

In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: armin.b
In Antwort auf: Jim Knopf

Was mich an der Campagnolo stört, ist zum einen die unterirdische Qualität der Schrauben mit welche man die Federspannung der einzelnen Bremsarme einstellt und zum anderen die Rückstellfedern selbst, welche meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt sind.

Ersatzschrauben aus dem gut sortierten Schraubenladen sollten nicht mehr als 20 cent das Stueck kosten. So ziemlich alle Rahmen mit Cantisockeln, die ich kenne, haben 3 Loecher im Sockel fuer die Feder der Bremse. Wuerde mich wundern, wenn Campa-MiniV beim obersten Loch immer noch schlaffe Spannung haben. Wenn die Sockel nur 1 Loch haben, dann ist das Pfusch vom Rahmenhersteller. In dem Fall wuerden aber vermutlich laengere Schrauben auch mehr Spannung bringen.

Aber das Problem sollte fuer den Neukauf eh nicht mehr bestehen, da Campagnolo wohl die Produktion eingestellt hat.

Gruesse, armin


Campa hatte, wenn man sie ins oberste Loch eingehängt hat, eine höhere Federspannung als die Tektros im mittleren Loch. Meine Tektro RX 5 konnte ich zwar in das obere Loch einhängen, jedoch sind die Federn recht kurz, so dass sie vom Gegenhalter an der Bremse abzurutschen drohten. Laut Aussage eines Cyclocrosshändlers kann man jedoch längere Federn aus Avid V-Brakes nachrüsten. Aktuelle RX 5 sollen längere Federn bereits serienmäßig verbaut haben.
Allerdings weiß ich nicht, ob damit das 2. Problem der alten Tektros behoben ist. Beim Einhängen in das oberste Loch leierten die Federn aus, d.h. im mittleren Loch war dann die Federspannung geringer und ungleichmäßig zwischen beiden Armen. Man kann zwar die Federn per Hand zurück biegen, allerdings verändert sich die Federspannung dann im Laufe des Betriebes der Bremse immer wieder.


Meine RX5 funktionieren durchaus sehr gut im mittleren Loch. Die Federspannung ist ausreichend. Wenn man die RX5 mit Zusatzbremshebeln und verstellbaren Pipes montiert, sind die Verstellmöglichkeiten sowohl für den Radausbau, als auch zum Belagsverschleißausgleich ausreichend. Wer Campabremsen rumliegen hat, kann diese doch gerne anbauen. Die RX5 bieten m.E. ein wesentlich besseres Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß
Micha