Re: Kettenblattalternative zu Shimano?

Posted by: StefanTu

Re: Kettenblattalternative zu Shimano? - 07/04/09 06:14 PM

Hallo Hans-Albert,
im Moment habe ich 2007er LX Kurbeln montiert. Außer den Kettenblätter finde ich die durchaus OK. Würde für mich heißen, ich kaufe mir einen kompletten Satz neue Kettenblätter, ein neues Ritzelpaket und eine neue Kette. Das Innenlager würde ich ersetzen, sobald es sich unangenehm bemerkbar macht.

An meinem Kagu ist ein Shimano LX Umwerfer FC-M583 montiert der, wenn ich es den Shimanounterlagen richtig entnommen habe, eine Kapazität von 22 Zähnen hat. Die Differenz zwischen größtem und mittlerem Kettenblatt muss 12 Zähne betragen. Größtmögliches Kettenblatt sind 48 Zähne, nach unten scheint es keine Begrenzung zu geben. Aktuell sind Kettenblätter mit 48-36-26 Zähnen montiert.

Das Schaltwerk ist ein RD-M581 SGS mit einer Gesamtkapazität von 45 Zähnen. Maximal mögliches größtes Ritzel 34 Zähne, kleinstmögliches 11 Zähne. Derzeit montiert ist ein Standardritzelpaket von Shimano mit 11-34 Zähnen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Gesamtkapazität über die Formel (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (Größtes Ritzel - kleinstes Ritzel) berechnet. Aktuell also (48-26)+(34-11) = 45 Zähne.
Nach dieser Formel wäre die Schaltung voll ausgenutzt.
Eigentlich hatte ich mir ja überlegt, die Abstufung lieber ein bisschen gröber zu machen und dafür eine größere Spannweite bei der Entfaltung zu erhalten. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Möglichkeit aber nicht, da beim Ritzelpaket die maximale Bandbreite genutzt wird und ich kein größeres Kettenblatt montieren kann. Stimmt das so?

Da ich eher am Berg als in der Ebene das Problem habe, dass mir im Moment der passende Gang fehlt, könnte ich entweder 46-34-24 oder 44-32-22 montieren. Über den Daumen gepeilt würde das heißen die Übersetzung ist in Variante 1 4% - 5,5% - 7,5% in der zweiten Variante 8% - 11% - 15% kürzer.
Im Moment kann ich bis 50km/h mittreten. Reel fahre ich aber nur wenn es leicht bergab geht schneller als 30km/h. Normalerweise fahre ich ohne Gegenwind auf Teer in der Ebene zwischen 25 und 28km/h, je nachdem wie lange ich schon unterwegs bin.
Nun erscheint mir der Vorteil der 15% kürzeren Übersetzung in den unteren Gängen sehr attraktiv, gerade weil ich Ende des Sommers eine Tour nach Venedig fahren möchte. Da dann natürlich mit Gepäck und der ein oder andere Berg ist auch im Weg.
Den Verlust oben rum stelle ich mir nicht allzu schlimm vor.

So würde ich also aktuell dazu neigen mir das Folgende zuzulegen.
Kettenblätter:
TA-Spécialités in der Abstufung 44-32-22 (86,95 zzgl. Versand bei bike-components.de)
Ritzelpaket 11-34
Sehe ich es richtig, dass beim SLX Paket die kleinen Ritzel aus Stahl sind, während beim XT alle Ritzel aus Alu sind? Dann sollte ich wohl eher zum SLX greifen.
Dazu noch eine Kette Campa C9.

Passt die Zusammenstellung oder sollte ich was anderes auswählen?

Und noch ein paar Fragen:

  • Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit vorne ein 46er Kettenblatt mit 34 und 22 zu kombinieren?
  • Wenn ich schon alles tausche, sollte ich dann auch die Schaltungsrädchen wechseln?
  • Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es das XT Schaltwerk auch in einer Version mit kurzem Käfig mit einer Kapazität von 33 Zähnen gibt. Das müsste doch heißen, ich könnte auf dem großen Blatt 11 - 20, auf dem mittleren 15 - 26 und auf dem kleinen 23 - 34 fahren. Stimmt das? Würde der kürzere Käfig durch die kürzere Kette die Gefahr von Kettenklemmern reduzieren?
  • Nun, wo mein Antrieb ja schon verschlissen ist und mir wohl nichts anderes bleibt als komplett neu zu Kaufen stellt sich mir die Frage, ob irgendwas dagegen spricht, die vorhandenen Komponenten noch endgültig tot zu fahren. Sollte ich dann trotzdem eine neue Kette montieren?
  • Bei welchem Verschleiß sollte ich das nächste Mal die Kette wechseln um den nächsten Satz Kettenblätter & Ritzel länger fahren zu können?


Ciao,
Stefan