Posted by: HyS
Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 06/29/09 08:29 AM
In Antwort auf: Freundlich
Da Du am Velotraum nur eine normale Teleskopgabel fährst, kannst Du Dich auf einem frontgefederten Rad auch nicht richtig wohlfühlen.
An meinem Delite ist auch eine normale, sensible Teleskopgabel und damit fühle ich mich sehr wohl! (Magura Menja 2007) Auch auf dem Velotraum fühle ich mich wohl, aber nicht so wohl wie auf dem Delite. Vielleicht würde ich mich mit einer German-A noch wohler fühlen, dass kann schon sein, aber selbst mit einer supersensiblen Gabel knallt der Hinterbau beim Hardtail noch in jedes Schlagloch ungefedert rein und das fühlt sich nunmal nicht so wohl an wie beim Fully. Die Gabel reicht mir, der Hinterbau ist das Problem.
Kommt aber wohl auch darauf an, was man wegfedern möchte. Bei Kleinigkeiten, bei denen am Hinterrad die Federung durch einen sehr dicken Reifen erreicht werden kann, hat das Hardtailkonzept vielleicht ähnliche Qualitäten mit einer sehr sensiblen Gabel.