Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit

Posted by: Freundlich

Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 06/28/09 09:17 PM

Gut, das klingt sehr vernünftig. Wenn Du mit 30 kg Gepäck im Normalfall auskommst, also 130 kg Systemgewicht, wird das Intercontinental gut funktionieren und Dämpfer und Gabel haben nicht soviel Stress wie bei mir. Der Rahmen wird auch gröbere Behandlung ohne Dellen überstehen, der Dämpfer wurde optimal geschützt integriert.

Aus meiner Sicht ist die Federgabel das wesentliche Problem. Dein Wunsch nach Fahrkomfort kann nur mit einer gut ansprechenden Federgabel erfüllt werden. Dies ist aber ein prinzipbedingter Schwachpunkt aller Teleskopgabeln. Meine Gelenkfedergabel machts zwar viel besser, will aber dafür jährlich neue Kugellager.
Darum noch ein anderer Vorschlag: Verzichte auf den gefederten Hinterbau und beziehe ein Cannondale-Rad in die Auswahl ein. Ich hatte vor dem r & m-Kauf Probefahrten mehrerer Räder. Fazit: Für den Komfort ist eine wirklich gute Federgabel wichtiger als ein gefederter Hinterbau. Die bereits genannte Cannondale-Headshok-Fatty wäre steif, schnell ansprechend, lowridertauglich, leicht und langlebig. Und könnte mit wenig Übung auch unterwegs gewartet werden. Das Komplettrad kostet unwesentlich mehr bzw. sogar weniger, als Rahmen-Gabel-Dämpfer vom Intercontinental. Ich empfehle eine Probefahrt (mit Gepäcklast) mit einem Cannondale Trekking Ultra . Einige Komponenten müssten natürlich getauscht werden. Rahmen und Gabel sind top (25 Jahre Garantie ohne Zuladungsbeschränkung, sehr steif und leicht).