Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit

Posted by: Andreas

Re: r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 06/26/09 05:59 PM

Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Andreas R


In Antwort auf: HvS
Rahmenbrüche waren bei den Delites wohl echt überdurchschnittlich vorhanden. Lag einfach daran, das r+m sich als Pionier an die Sache rangewagt hatte und sehr viel Lehrgeld gezahlt hat. Dank sehr guter Garantien und Kulanzen wurde es nicht auf die Kunden abgeschoben.


Natürlich haben es die Kunden bezahlt. Garantien und Kulanzen werden immer auf den Preis aufgeschlagen. Das ist wie mit der Apotheken-Rundschau, die wird am Ende auch von den Kunden bezahlt.


Sicher, aber es ist schon ein sehr erheblicher Unterschied ob ein gebrochenes Rad auf (was weiß ich) 1000 Kunden kommt (Aufpreis für jeden Käufer vielleicht 5€, wenn es 10€ sind, auch OK) oder ob du allein mit einem gebrochenen Rad dastehst und 800€ für ein neuen Rahmen + Montage zahlen mußt, das gibt es nämlich bei anderen Herstellern auch. In dem Sinne kann man vereinfachend sagen, dass die Garantie der Hersteller zahlt.


Wenn das mit den 5-10 EUR hinkommt... Wenn der Hersteller es in den Preis einberechnet, muss er im Voraus schätzen, wie viele Kunden betroffen sein werden.

Ich habe ja nix dagegen, wenn Hersteller Kulant sind und deren Produkte entsprechend hohe Preise haben. Man sollte sich nur klar sein, dass die Kosten für Kulanzreparaturen letztlich von (allen) Kunden getragen werden.

Gruß
Andreas