Posted by: Kampfgnom
Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? - 06/25/09 10:45 PM
In Antwort auf: Claudius
So ich schlag auch mal in die Kerbe der nicht zugelassenen Lämpchen. Die Funzel hier knallt gemütlich meinen Edelux weg und leuchtet heller und weiter, als alles was ich bisher am Radel hatte...
Hallo Claudius!
Das resultiert aber ausschließlich aus dem o.g. Problem der Lichtverteilung. Ein Edeluxe oder Ixon IQ (gleicher Reflektor) ist auf Straßennutzung ausgelegt und leuchtet so kontrolliert mit Hell-Dunkel-Grenze ein relativ breites Feld aus. Wenn Deine DX-Lampe heller oder weiter leuchtet, dann nur, weil Du sie stärker fokussierst. Denn in den o.g. Funzeln arbeiten LEDs besserer Selektion, in den ND-Varianten mit Stromverdopplerschaltung am Limit ihrer Dauerbelastbarkeit.
Auch ich fahre ergänzend zur (na ja, fast-)StVZO-Lampe ein 'Fernlicht' in Form einer einzelnen XR-E in eng fokussierendem Reflektor, um auf dunklen Wegen eine höhere Geschwindigkeit fahren zu können. Aber die muss bei Gegenverkehr ausgeschaltet werden. Und im Solobetrieb ist mir die typische Refli-Ausleuchtung, heller Mittelkegel und weiches Streulicht, zu inhomogen.
Gruß, Uwe