Posted by: JaH
Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? - 06/25/09 05:46 PM
In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: falk
Hast Du einen echten Grund für Deine Abneigung gegen Generatoren?
Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Was heißt ECHT? Aus Prinzip find ich halt die einfachen Naben besser. ... Auch soll das Rad nicht zu schwer sein. ..
Kann ich schon nachvollziehen und ich stehe in gewisser Weise vor einer ähnlichen Sache. Werde mir an das Cross-RR vorne einen Seitenläufer montieren, der aber nur für Sommer da sein soll, bzw. eher kurze Einsätze. Als Funzel ist ein leichter und robuster E-delux dran. Auf die Weise schränke ich die sehr leichtläufige VR-Nabe nicht unnötig ein.
ABER nachdem ich zu Himmelfahrt darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der neuere SON 20R, der deutlich leichter ist als der Standard-SON und kleiner und richtig gut aussieht und von den Lagern her sich irgendwie auf Ultegra Niveau bewegt?, nicht nur eigentlich der ideale Sromerzeuger für flotte Räder ist, die auf LED-Funzel laufen. Die Ausbeute ist wirklich gut und die Leerlaufverluste sind bei flotter und realistischer Geschwindigkeit mit nur noch 0,4Watt angegeben.
Daher wird fürs Winterhalbjahr bzw. lange Touren bzw. ganze Nächte, dort ein Austausch-VR reinkommen. Ist nur die Frage wann... und wenn ich den Seitenläufer dran habe und die olle Verkabelung fertig habe, wird das Batterie-Cubelight in die Ecke wandern.