Re: Tandem-Felgen und Bereifung

Posted by: JaH

Re: Tandem-Felgen und Bereifung - 06/11/09 03:26 PM

In Antwort auf: Tanbei
Hallo Rolf.
Wenn der Reifenhersteller den Maximaldruck mit 6 BAR angibt ist das wohl das Maximale was der reifen bekommen soll.
Sicher kann der noch mehr ab aber wozu?
Was passiert den wen du nur 4 oder 5 BAR auf dem Reifen Pumpst?
Ist dir der dann zu Platt.

Dann nimmt der Verschleiß eher zu, der Rollwiderstand meist auch und je weniger Druck, desto größer das Risiko von so "schwimmenden Effekten" bei zügiger Kurvenfahrt.
Ideal sind Drücke nahe dem angebenen Maximaldruck, mit 5 Bar (bei 6 maximal) ist man noch gut dabei. Weniger nehme ich nicht, außer vielleicht bei widrigen Verhältnissen wie im Winter, oder wenn ich dem Felgenbett nicht mmehr so richtig über den Weg traue.

Zum XR: Es sind da offenbar einige Chargen mit deulich minderer Qualität produziert worden. Ich hab unter den rissigen und minderwertigen Flanken, verbunden mit schwacher Gesamtfahrleistung, auch gelitten. Jedoch mein jetziger 37-622er XR, den es nur noch als Faltreifen gab, tut es nun schon angenehm lange sehr problemlos, so wie es früher einmal war und sein sollte.
Allerdings ist der XR weniger für die vorwiegends guten Straßen gedacht.