Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen?

Posted by: JaH

Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? - 05/30/09 03:26 PM

Nein, es geht also nicht um Poesie (Verse), sondern doch um den Fuß-Hinterbau (Ferse). schmunzel

Ne, also das mit dem Zubehör (ich löse das nachher auch in der Weise, aber aus nem anderen Grund) ist so. Die Winkel werden mit dem äußeren kleinen (runden) Loch auf die Schnellspanner geschoben und zwar so, dass der Winkel an jeder Seite jeweils mit der "spitzen" Seite nach hinten und das andere Ende nach oben steht. Der Träger MUSS dann an BEIDEN verbliebenen Bohrungen, also dem zweiten runden (in der Mitte) und dem ovalen montiert werden (können).
Edit: Ich korrigiere ein wenig. Den Schnellspanner herausziehen, Rad drinlassen, ersten Winkel und gegebenenfalls einer der Scheiben drauf (Beschreibung beachten), Schnellspanner wieder rein und zweiten Winkel drauf und dann Schnellspanner mit der Endschraube wieder zuschrauben, aber erstmal locker lassen. Edit Ende

Würde der Träger an nur einem Loch angeschraubt, würde sich die ganze Konstruktion bei der ersten Belastung nach unten wegdrehen und nen rasch großen Haufen Probleme bereiten!

Diese Ergänzung ist aber eigentlich nur für solche Räder gedacht, die nicht über eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit am Rahmen verfügen, also v.a. Rennräder. Und ich denke es ist auch nur für vergleichsweise leichte Last gut. Zudem bedeutet es einige Fummelei, da man das HR nicht mehr normal herausnehmen kann, sondern zuerst den Schnellspanner abschrauben und ganz herausziehen muss. Der Träger sitzt dann ja auch AUF dem Schnellspanner und dieser wird dadurch auch nochmal extra und zwar eher unüblich (nicht auf Zug) belastet.

Schau doch erstmal, ob man da nicht anders eine bessere Lösung hinbekommt. Ich habe auch den Tubus Lock (Look baut z.B. Pedalen), stoße aber mit meinen Gr.46 Flurschadenbrettern nur dann an die Taschen, wenn diese besonders sperrig bepackt bzw. nach vorne ausgeult sind.
Eine Möglichkeit wäre z.B. den ganzen Träger etwas weiter nach hinten zu bauen, oder vielleicht etwas nach hinten wegzukippen? Ich kenne den Rahmen ja nicht, der hier die Ursache zu sein scheint.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

PS: Im Sinne von Weiterentwicklung, hilft es den Eltern nicht auf ewig alles einfach zu glauben. cool lach