Re: Reiserad von Patria Terra oder Argos

Posted by: ostaustausch

Re: Reiserad von Patria Terra oder Argos - 05/26/09 10:03 PM

moinsen stahl,

hat dich fan hier eigentlich noch keiner begrüßt? dasja'nding - also hiermit: welcome!

auf das argos bin ich auch gespannt. sofern es sich um eine 26" variante des helios handelt sei aber sicher: das ist ein ganz anderes kaliber als das terra. terra wird ja noch tutti mit den alten muffen zusammengebruzzelt - einschließlich des patria-typischen (und nichtsdestoweniger schwachmatigen) sattelstütz-durchmessers von 26,6 mm.

das randonneur ist aus meiner sicht der beginn einer neuen ära bei patria - und helios sieht schon aus wie ein richtig hochwertiger rahmen - muffen, rohre alles fein. sollte das argos auf dieser linie liegen, wäre für mich die entscheidung sowas von klar...übrigens: 50 mm big apple reichen wahrlich aus - 60 mm ist definitv für pensionisten oder sonstwie vom leben gebeutelte...

und wenn herr kleinebenne dann noch irgendwann auf die idee kommt, eine adäquate gabel, will sagen: eine mit schönem gabelkopf und in engem radius gebogenen gabelscheiden g-e-l-ö-t-e-t-e und mit stilistisch passenden ausfallern komplettierte gabel in s-t-a-h-l anzubieten: tutto bene! dann - und nur dann, kleinebenne!! - kaufe ich.

solltest du dich für ein komplettrad interessieren: da ist selbst beim helios noch ziemlich viel kroppzeug in den patria-regalen. was eine "durabi"-kurbel an einem rad für mehr als 750,- euro zu suchen hat, ist mir schleierhaft. wenn du nen guten händler hast (oder selber schrauben kannst), empfehle ich individualaufbau.

bei hardo wagner/ sir pfeiffer-thiele ist das schon anders - die jungs schrauben dir an's rad, was du willst - sofern technisch machbar. die rahmen sind halt geschweisst. auf wunsch arbeiten sie VOR dem beschichten die schweißraupen noch etwas nach - dann sieht es ganz passabel, fast wie auftragsgelötet, aus.

die gabeln beim wagner trekking sind unicrown. sie haben für das sportlichere tracer eine gabelkopf-ausführung, die lässt aber nur recht schmale reifen durch...

ich würde zum wagner eine surly long haul-gabel nehmen. die hat nen ganz passablen gabelkopf und schöne ausfaller - damit dürfte ferrotec kein problem haben - zur not lieferst du sie an und die geben sie mit zum beschichten.

das nur meine ganz persönlichen ansichten zu den von dir ausgeguckten rahmen. ich mag nun mal muffen - und begreife die inkonsequenz von patria einfach nicht - und warte weiter..

ach ja, in england löten sie auch noch, das pfund ist billig und mercian, chas roberts oder bob jackson bauen auf kundenwunsch - und eben bezahlbar...
ach ja, nochwas: bei avaghon in holland bauen bieten sie einen gemufften stahl-rahmen mit rohloff an in 26 zoll - so wie früher das villiger cabonga, falls dir das etwas sagt - vielleicht auch interessant für dich.


beste grüße,
ostaustausch