Re: Trailerbike, Schleppstange

Posted by: hieronymus

Re: Trailerbike, Schleppstange - 08/08/03 12:43 PM

Also ich muss mich Martina teilweise anschließen. Ich meine nicht dass ein Kind unbedingt bis zum Alter von 5 Jahren mit Stützrädern fahren muss sondern dass es verschiedene Menschen/Kinder gibt - manche brauchen länger um sich zu trauen etc. Man(n) kann doch nicht einfach davon ausgehen dass jemand mit 3 Jahren ohne Stützräder fahren muss. Ich kann ein Kind fördern, ermuntern es mal ohne Stützräder zu probieren. Ich muss die Zeit /Nerven hinter ihm herzurennen um ihm die Sicherheit zu geben - sowas kann dauern. Aber sicher nicht auf die Tour: Du bist jetzt 2 1/2 und ab sind die Stützräder...wenn du Pech hast steigt dir das Kind nie wieder freiwillig(mit Freude) auf ein Radel.
ich hab mal so eine Tortour mitansehen müssen. Das Radel wurde am Sonntag rausgeholt, Stützräder ab, das Kind draufgesetzt und los. Kind wollte nicht Radfahren, weil der Vater nich lange genug das Radel hinten hielt und weil alle am Spielplatz waren - nein! und da hieß es nochmal weiter. Das Mädel war 4 und hat den ganzen Nachmittag nur geweint und gebettelt dass es nicht Fahrradfahren muss. Argumente gegen den Vater waren zwecklos denn: Sie ist vier, sie muss jetzt richtig Fahrradfahren lernen und basta. Ich war 16 (Aupair) und hatte gegen den keine Chance. Ich hab dann versucht dem Mädel unter der Woche das Radelfahren wieder schmackhaft zu machen. So auf die Art - probiers mal nur mit einer Stütze und ich halte dich, viel Lob etc.
Im Endeffekt hat der Vater am nächsten Wochenende dasselbe gespielt...Also ich glaube die macht noch heute einen Riesenbogen um jedes Fahrrad soferne es möglich ist...
Warum ist es nötig ein Kind unbedingt zu überfordern. Man merkt doch als Erzieher/Elternteil was ein Kind geben kann und geben will. Ich kenne kein Kind welches im Alter zwischen 2-8 auch nur irgendwo desinteressiert wäre. Aber ich habe sehr wohl mit Kindern zu tun gehabt die sich einiges nicht mehr getraut haben, da sie mehrmals negative Erfahrungen durch Überforderung gemacht haben. traurig Nur weil wir als Erwachsener vergessen habe wie mühsam manche Sachen zu lernen sind und wieviel Angst man haben kann - muss man da ja nicht brutal drüberfahren - warum kann Man(n) das einfach nicht verstehen. Angst ist da um überwunden zu werden und nicht um sie runterzuschlucken.