Posted by: AM/Jubilee
Re: Sinnlose Schlauchdefekte nach Abfahrten - 08/07/03 06:41 PM
Hallo,
aus Zeiten der Schlauchreifen für Rennräder weiss ich das man abwechselnd vorne und hinten bremsen soll. Dadurch entstehen zwar kurzfristig höhere Wärmepeaks aber die Felge kühlt auch schneller wieder ab und ist nicht einer Dauerbelastung ausgesetzt. Als Vergleich ist das Experiment mit der heissen Tasse Kaffee zu sehen, wonach sie am schnellsten abkühlt, wenn Milch und Zucker erst unmittelbar vor dem trinken eingefüllt werden. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, mit Scheibenbremsen die ich bis vor 3 Monaten noch als völlig unnötig gesehen habe allerdings noch bessere. (Ich glaube wer die mal gefahren ist will keine anderen mehr bes. im Stadtverkehr) Dort verfahre ich aber auch so, d.h. abwechselnd heiss bremsen. Vielleicht hilft es ja. Gruss und gute Fahrt
Jürgen
aus Zeiten der Schlauchreifen für Rennräder weiss ich das man abwechselnd vorne und hinten bremsen soll. Dadurch entstehen zwar kurzfristig höhere Wärmepeaks aber die Felge kühlt auch schneller wieder ab und ist nicht einer Dauerbelastung ausgesetzt. Als Vergleich ist das Experiment mit der heissen Tasse Kaffee zu sehen, wonach sie am schnellsten abkühlt, wenn Milch und Zucker erst unmittelbar vor dem trinken eingefüllt werden. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, mit Scheibenbremsen die ich bis vor 3 Monaten noch als völlig unnötig gesehen habe allerdings noch bessere. (Ich glaube wer die mal gefahren ist will keine anderen mehr bes. im Stadtverkehr) Dort verfahre ich aber auch so, d.h. abwechselnd heiss bremsen. Vielleicht hilft es ja. Gruss und gute Fahrt
Jürgen