Posted by: schorsch-adel
Reibungsverluste Bremszug - 05/09/09 05:07 PM
Ich möchte mein Timbuk auf neuzeitliche Aero-Bremshebel umstellen und habe mir dazu einen Lenker mit entsprechenden Bohrungen besorgt.
Das Bremsen hinten (über den rechten Bremshebel) funktioniert jetzt zwar so so gerade noch,ist aber sehr schwammig und träge.
Das Problem am Timbuk ist, daß der Rahmen die Bremsleitung auf der linken Seite nach hinten führt. Ich möchte aber nicht links hinten bremsen. Dadurch entsteht ein etwas weiter Bogen links um das Steuerrohr herum (was auf dem Weitwinkel-Foto dramatischer aussieht als in echt - würde der Zug rechts am Steuerrohr verlaufen, wäre dafür schlechterdings der Winkel enger).
Meint Ihr, dieser weite Bogen könnte schon Ursache der Schwammigkeit sein ?
Bringt es was, die Bremshülle am Oberrohr zu trennen, damit das Bremsseil zumindest ein Stück weit frei liegt ?
Und: hat jemand eine bessere idee zur Canti-Gegenhalterung für hinten ?
Ich muß dazu ergänzen:
den gleichen Lenker mit nahezu den gleichen Bremsen und Bremsgriffen habe ich auf dieselbe Weise erfolgreich und problemlos auf einem Guylaine verlegt.
Wer hat Ideen zur Abhilfe ? Ratschläge für ein anderes Bremssystem brauche ich eigentlich nicht.
Die Rückstellfedern sind auf maximal gestellt, die Bremshülle ist im Bremshebel auf Anschlag.
Markus

Das Bremsen hinten (über den rechten Bremshebel) funktioniert jetzt zwar so so gerade noch,ist aber sehr schwammig und träge.
Das Problem am Timbuk ist, daß der Rahmen die Bremsleitung auf der linken Seite nach hinten führt. Ich möchte aber nicht links hinten bremsen. Dadurch entsteht ein etwas weiter Bogen links um das Steuerrohr herum (was auf dem Weitwinkel-Foto dramatischer aussieht als in echt - würde der Zug rechts am Steuerrohr verlaufen, wäre dafür schlechterdings der Winkel enger).
Meint Ihr, dieser weite Bogen könnte schon Ursache der Schwammigkeit sein ?
Bringt es was, die Bremshülle am Oberrohr zu trennen, damit das Bremsseil zumindest ein Stück weit frei liegt ?
Und: hat jemand eine bessere idee zur Canti-Gegenhalterung für hinten ?
Ich muß dazu ergänzen:
den gleichen Lenker mit nahezu den gleichen Bremsen und Bremsgriffen habe ich auf dieselbe Weise erfolgreich und problemlos auf einem Guylaine verlegt.
Wer hat Ideen zur Abhilfe ? Ratschläge für ein anderes Bremssystem brauche ich eigentlich nicht.
Die Rückstellfedern sind auf maximal gestellt, die Bremshülle ist im Bremshebel auf Anschlag.
Markus