Re: Ideale Felge für 57er Reifen?

Posted by: Machinist

Re: Ideale Felge für 57er Reifen? - 05/08/09 02:38 PM

In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: Machinist

Selber hatte ich bisher nicht die geringsten Probleme. Ich fahre am Reiserad Felgen mit Maulweite 17 mm mit 1.75"-Reifen (ca. 40 mm), und die Durchquerung der gesamten Andenkette Südamerikas auf über langen Abschnitten übelsten Pisten brachte keine Schäden mit sich. Das ist sicherlich auch auf das in meinem Fall stets eher geringe Gesamtgewicht zurückzuführen, und für Reiseradler mit massig Uebergewicht auf den Rippen und/oder Gepäckbergen jenseits dessen was sie ohne ihr Vehikel tragen könnten sind breite, schwere Downhill-Felgen zumindest am Hinterrad sicherlich eine sinnvolle Investition.

Es kommt immer darauf an, wie man mit seinem Rad fährt. Ich war auch gerade erst 5 Monate in den Anden unterwegs. Meine Vorderradfelge (Mavic F519) hat jetzt überall Risse, die Hinterradfelge (D521) hat ein paar wenige kleine Anrisse im Felgenbett. Ich war dann in Patagonien eine Weile mit einem Päärchen unterwegs, welche mit Mavic XC717 unterwegs waren (wurde denen vom Fahrradladen so eingebaut, obwohl sie wussten was sie damit vorhaben). Die Felge hat sich nach weniger als 3 Montaen komplett in ihre Einzelteile zerlegt.
Ein anderes Beispiel: Ein anderes Päärchen war seit 11 Monaten und 16.000km mit wenigstens 10 Jahre alten MTB's der Einsteigerklasse unterwegs (Shimano Acera Qualität) und die hatten keine Probleme mit kaputten Felgen, auch wenn die Laufräder nicht mehr ganz rund liefen.

Der Unterschied: Sie sind sehr Materialschonend gefahren, während bei mir als Mountainbiker der Spass erst anfängt wenn es mit Vollgas bergab geht.

Die Moral von der Geschichte:
Wer sein Material schont kommt mit jedem Material zurecht. Wer es gerne mal krachen lässt muss sich halt Gedanken machen und investieren.


Natürlich hat die Fahrweise einen grossen Einfluss, die Gesamtlast aber ebenso. Du hast ja von 30 bis 40 kg Gepäck gesprochen weiter oben, und das ist aus meiner Sicht nicht gerade wenig.
Ich fahre auch sehr viel MTB und bin gerne schnell unterwegs, würde mich also zu den Reiseradlern mit ganz klar sportlicher Fahrweise zählen. Nur, mit 30 oder 40 kg Gepäck wäre mir das zu mühselig, soviel kommt bei mir nur kurzfristig in seltenen Ausnahmefällen zusammen wenn ich 10 oder 15 Liter Wasser und Lebensmittel für eine Woche oder mehr geladen habe.
Auch ich habe Leute getroffen welche Probleme mit ihren Laufräder hatten, einer führte sogar eine Ersatzfelge mit, was mich aber auch nicht wunderte angesichts der 28"-Laufräder, dem sehr schweren Gepäck und des auch nicht gerade leichtgewichtigen Fahrers.

Mavic X317 würde ich jetzt auch nicht gerade wählen, zumindest nicht am Hinterrad. Ich fuhr am Vorderrad eine doppelt geöste Mavic X618 (ca. 460 g) mit 32 Speichen, absolut problemlos. Am Hinterrad DT XR4.1 mit 36 Speichen, die Felge wies nach 20'000 km Risse an den Speichenbohrungen auf, kollabierte aber während weiterer Beanspruchung über viele tausend Kilometer noch lange nicht. Da hatte ich zugegebenermassen etwas übertrieben, die Felge ist für den Zweck am Hinterrad mit nur 425 g etwas zu leicht geraten, das hat aber nichts mit deren Breite zu tun.

Ich will nicht behaupten, breite Felgen seien in jedem Falle unnötig für schwerbelastete Reiseräder. Jedoch wird meines Erachtens das Problem schmaler Felgen in Kombination mit sehr breiten Reifen u.A. wegen der altbackenen Normen massiv überbewertet.