Re: Ideale Felge für 57er Reifen?

Posted by: Stocki

Re: Ideale Felge für 57er Reifen? - 05/08/09 09:00 AM

In Antwort auf: Machinist

Selber hatte ich bisher nicht die geringsten Probleme. Ich fahre am Reiserad Felgen mit Maulweite 17 mm mit 1.75"-Reifen (ca. 40 mm), und die Durchquerung der gesamten Andenkette Südamerikas auf über langen Abschnitten übelsten Pisten brachte keine Schäden mit sich. Das ist sicherlich auch auf das in meinem Fall stets eher geringe Gesamtgewicht zurückzuführen, und für Reiseradler mit massig Uebergewicht auf den Rippen und/oder Gepäckbergen jenseits dessen was sie ohne ihr Vehikel tragen könnten sind breite, schwere Downhill-Felgen zumindest am Hinterrad sicherlich eine sinnvolle Investition.

Es kommt immer darauf an, wie man mit seinem Rad fährt. Ich war auch gerade erst 5 Monate in den Anden unterwegs. Meine Vorderradfelge (Mavic F519) hat jetzt überall Risse, die Hinterradfelge (D521) hat ein paar wenige kleine Anrisse im Felgenbett. Ich war dann in Patagonien eine Weile mit einem Päärchen unterwegs, welche mit Mavic XC717 unterwegs waren (wurde denen vom Fahrradladen so eingebaut, obwohl sie wussten was sie damit vorhaben). Die Felge hat sich nach weniger als 3 Montaen komplett in ihre Einzelteile zerlegt.
Ein anderes Beispiel: Ein anderes Päärchen war seit 11 Monaten und 16.000km mit wenigstens 10 Jahre alten MTB's der Einsteigerklasse unterwegs (Shimano Acera Qualität) und die hatten keine Probleme mit kaputten Felgen, auch wenn die Laufräder nicht mehr ganz rund liefen.

Der Unterschied: Sie sind sehr Materialschonend gefahren, während bei mir als Mountainbiker der Spass erst anfängt wenn es mit Vollgas bergab geht.

Die Moral von der Geschichte:
Wer sein Material schont kommt mit jedem Material zurecht. Wer es gerne mal krachen lässt muss sich halt Gedanken machen und investieren.