Re: Alivio austauschen?

Posted by: tkikero

Re: Alivio austauschen? - 04/30/09 08:25 AM

In Antwort auf: radler4711

Warum wird die alivio aber oft als "Schrott" bezeichnet, sie steht in der Shimano Hierarchie ziemlich weit unten, nahe bei dem "wirklichen Schrott".


Wirklicher Schrott ist so eine Sache: Wenn ich sehe, wie Kinder mit ihren Kinderrädern umgehen, an denen dann ein Tourney-Schaltwerk (Schrott! ?) hängt, dann frage ich mich manchmal, ob das nicht DAS Schaltwerk für Radreisen wäre.

"Weit unten" ist auch nicht richtig. Alivio gehört nur nicht zu den sportlichen Gruppen, die eben ausdrücklich für den sportlichen Einsatz konzipiert sind (MTB etc.). Ich bilde mir ein, dass Shimano bei den "MTB"-Gruppen eher in Richtung Gewichtsoptimierung, Präzision und Schaltbarkeit unter dreckigen Bedingungen und/oder unter großer Belastung entwickelt, und bei den anderen Gruppen eher in Richtung gute Bedienbarkeit (evtl. auch für Kinderhände? Eine Kinderhand kann m. E. einen XT-Umwerferschalter nicht richtig bedienen, da ist der Daumen zu kurz).

In Deutschland ist es aber üblich, die MTB-Gruppen *überall* zu verbauen, oder noch "besser", ein MTB-Schaltwerk (meist XT, wegen der Optik, irgendein Designerbüro hat vermutlich Sonderschichten geschoben, damit die ein breites X aufs den vorderen Schaltwerkarm (oder wie das Teil auch immer heißt) bekommen) mit den billigeren "Trekking-Komponenten" zu kombinieren (was totaler Quatsch ist, weil die evtl. Vorteile des XT-Schaltwerks an einem Alivio-Schalter wahrscheinlich gar nicht zum Tragen kommen können).

Wenn schon "Shimano Mix", dann noch *vielleicht* am ehesten bei den Naben (also Kombination der hochwertigeren Shimano-Naben mit Alivio-Schaltung/Bremsen). Ganz großes "vielleicht", könnte gut sein, dass die *aktuellen* Alivio-Naben gar nicht mehr so weit weg sind von SLX etc. ;