Posted by: Flo
Re: Test Trekking-Räder - 04/29/09 05:49 PM
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Flo
Aber, warum bversagen Teile, die in der Praxis eben gerade nicht brechen?
(/Zitat)
Stimmt, aber bricht auch das, was im Test brach? Mal ernsthaft, würdest Du innerhalb von diesen 15 Jahren nicht ab und an Schrauben nachziehen? Mich wundern die gebrochenen Schrauben da schon mal gar nicht. In der Werkstatt hab ich reichlich häufig so alte Räder, aber ein Kurbelversagen hab ich noch nicht erlebt. In der Praxis versagen zuvor andere Teile - Pedale, Felgen, Speichen, Sättel. Warum gingen die nicht kaputt?
Kann ich nicht nachvollziehen.
In Antwort auf: StephanBehrendt
Da es Räder gab, wo solche Teile nicht brechen, gibt es sehr wohl Unterschiede.
Im Übrigen macht ein Test keinen Sinn, bei dem alle Produkte gleich abschneiden würden. Zu Recht wird bemängelt, dass bei AR alle getesteten Räder regelmäßig mindestens mit gut bewertet werden.
Sinn eines Tests ist nicht, daß ein bestimmter Prozentsatz versagt, sondern, daß der Test darüber eine Aussage macht, ob das Produkt in der Praxis überlebt.
So wie der Test aussieht, muß man doch meinen, nur ein paar Räder würden in der Praxis taugen, der Rest ist Müll.
Stimmt aber nicht, denn die meisten Räder werden die üblichen Belastungen problemlos aushalten, denn sie werden nie 15000km halten müssen.
In Antwort auf: Flo
Keine Ahnung, ob das bei der Stiwa so ist - sie sagt einem ja nicht, wie sie prüfen.
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=Flo]Bedenke auch, zumindest einige der Hersteller haben ihre Produkte bei so namhaften Prüfinstituten wie Velotech und EFBe getestet und die Räder haben dennoch im StiWa Test versagt.
stimmt so nicht mehr. In den Katalogen der Hersteller werden die Produkte sehr genau spezifiziert und zu 90% halten sie sich dann auch daran. Oft über Jahre hinweg.
Interessant ist jedenfalls, daß viele Humpert Lenker brachen.
Entweder die Lenker taugen prinzipiell nix, aber warum hört man dann von Brüchen in der Praxis nix und warum haben sie die Produkttests überstanden.
Oder, die Lenker haben seit einiger Zeit einen prinzipiellen Produktionsfehler.
Oder der Test taugt nix und bringt Lasten ein, die diesem Produkt nicht behagen - kann jetzt an vielem liegen, zum Beispiel der Lage der Schweißnaht etc.
Oder es liegt an der Lenker-Vorbau Kombination. Komisch ist allerdings, daß mehrere Räder eine derartige untaugliche Konstruktion haben.
Oder es gab Fehler in der Endmontage.
Ich bin mal gespannt, ob man mal mehr erfährt, oder ob das weiterhin ein Stochern im Nebel bleibt, weil wieder mal nix offen gelegt wird.