Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme

Posted by: rayno

Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme - 04/27/09 09:09 AM

Auf der Suche nach dem optimalen Reifen für einen Reise-Randonneur habe ich in den letzten Wochen den neuen Hyper über inzwischen einige 100 km gefahren und kann erste Vergleiche mit dem zuvor gefahrenen Marathon Supreme anstellen.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Hyper effektiv etwas breiter ausfällt als die nominelle Breite, während das beim Supreme genau umgekehrt ist. Inzwischen habe ich für einen zweiten Laufradsatz auch die Hyper in der 32er Version und kann dessen Werte mitberücksichtigen.
Hier die gerade ermittelten Daten für Gewicht und Breite; festgestellt bei jeweils 5 bar und auf Mavic A719 (19mm Maulweite):

Supreme (HS 382) 37 - 622: 390 g; Breite: 35 mm
Hyper 37 - 622: 405 g; Breite: 38 mm
Hyper 32 - 622: 390 g; Breite: 34 mm

Mit dem 37er Supreme ist also eher der 32er Hyper vergleichbar als der 37er!
Was das Laufverhalten angeht, ist mir aufgefallen, dass beim Befahren von geschotterten Radwegen, auf denen ich hier in der benachbarten Twente viel unterwegs bin, der Hyper praktisch keine Steinchen in der Lauffläche aufsammelt, was mir beim zuvor gefahrenen Supreme unangenehm aufgefallen ist.
Insgesamt erscheint mir der Hyper auf trockenem Asphalt als etwas flotter, der Supreme im Vergleich dazu als etwas "klebrig", aber vielleicht auf nassem Asphalt dafür als etwas rutschfester.

Meine Entscheidung für die Skandinavienreise im Sommer wird wohl für den 37er Hyper ausfallen.