Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service

Posted by: TomTomMann

Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/07/11 08:44 PM

Hallo Gemeinde,
mein Patria Terra-Rad habe ich Mitte 2005 gekauft und ich bin mit Rad ca. 17.000 km gefahren,
davon mindestens 5.000 Km mit VIEL Gepäck. Ich fahre das GANZE Jahr, d.h. auch regelmäßig
im Winter bei Schnee & Salz.

Am Mittwochabend ist mein Tubus Logo gebrochen, d.h. knapp oberhalb der unteren
rechten Öhse die zur Befestigung des Logos am Rahmen dient.
Der Logo ist an dieser Stelle wohl einfach durchgerostet.

Ich war natürlich sehr überrascht und zuerst gut bedient.
Und dann habe ich den SUPER-Service von Tubus kennen gelernt :-))

- Donnerstagmorgen rufe ich zweimal erfolglos bei Tubus, d.h. ich habe telefonisch niemand erreicht.
Kurze Zeit später bekomme ich eine RÜCKRUF von Tubus (die wohl meine Nummer auf der Anruferliste hatten)
und ein freundlicher Mensch fragt nach meinem Begehren.
Ich erzählte kurz den Sachverhalt und er meinte ich soll Fotos von dem Rad,
der Bruchstelle am Logo und von der Rechnung vom Logo bzw. vom Rad per Email schicken.

- Donnerstagabend schicke ich die Fotos per Email an Tubus

- Am Freitagmorgen rufen ich den freundlichen Menschen bei Tubus an und nach kurzer Begutachtung
der Bilder meinte der: Ja, das ist ein Garantiefall, wir schicken einen neuen raus!

Er meinte, dass an dieser Stelle bei älteren Modellen es in SEHR SELTENEN Fällen zu Rostproblemen kommen kann.
Es gab wohl Probleme dass die Pulverbeschichtung an dieser Stelle unter Umständen nicht optimal war.
Tubus hat aber Änderungen am Logo vorgenommen so dass diese Probleme nicht mehr vorkommen sollen

Ich war und bin sehr POSITIV überrascht über die SCHNELLE & FREUNDLICHE Garantierabwicklung von Tubus.

Gruß,
Tom
Posted by: blue82

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 05:46 AM

Das ist doch mal schön zu hören, daß Premium-Preise einen guten Service nicht ausschließen.

Kannst du ein Bild von der Bruchstelle hier reinstellen?
Posted by: TomTomMann

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 07:58 AM

Hallo,
anbei zwei Fotos (mit Klick):






Gruß,
Tom
Posted by: Anonymous

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 09:25 AM

Sei FRoh das Kaputt gegangen ist als du hier im gefilde gewesen bist und nicht on Tour. Mir mal ein Pletscher gebrochen auf dem weg zum Nordkapp rauf. Das was doof ohne ende.
Posted by: Wendekreis

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 09:37 AM

Hallo!

Bei meinem schon mehrjährig stark belasteten "Tubus Cargo" am Simplon-Rahmen erkenne ich keine offensichtliche Schwachstelle der Konstruktion. Bei anderen Gepäckträgern stellte ich schon fest, dass die am stärksten belastete Stelle am schwächlichsten gebaut war. Da steckt wohl System dahinter: kein statisches, sondern kommerzielles.
Posted by: JaH

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:19 AM

In Antwort auf: TomTomMann

Es gab wohl Probleme dass die Pulverbeschichtung an dieser Stelle unter Umständen nicht optimal war.

Oops! Beinah hätte ich an dieser Stelle gelacht.... weinend
Posted by: thomas-b

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:26 AM

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: TomTomMann

Es gab wohl Probleme dass die Pulverbeschichtung an dieser Stelle unter Umständen nicht optimal war.

Oops! Beinah hätte ich an dieser Stelle gelacht.... weinend
Und ich hab mich bisher nicht getraut nach dem ersten Post laut ERMÜDUNGSBRUCH zu schreien.
Bis auf die Ausreden von Tubus (in diesem Fall) sind sie bei Reklamationen schon sehr kulant. Mein auf weiß Umgepulverter Logo wurde nach ca. 1500km (ca 900 Reise km) auch anstandslos umgetauscht, sogar gegen einen weißen.
Ich Frage mich wie sie darauf gekommen sind eine Weiße Serie aufzulegen? zwinker

Edit: Interessant wäre zu wissen wie weit die Ösen unten auseinander sind und waren, sowohl eingebaut als auch ausgebaut.

Heute teste ich mal wie SON auf Reklamationen reagiert. Gestern Edellux gegen Cryo getauscht. verärgert

Gruß
Thomas
Posted by: TomTomMann

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:39 AM

In Antwort auf: thomas-b
...
Ich Frage mich wie sie darauf gekommen sind eine Weiße Serie aufzulegen? zwinker
...

Ich vermute mal, sie sind drauf gekommen, weil es Leute wie dich gibt, die solche Dinge kaufen ;-)

Gruß,
Tom
Posted by: thomas-b

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:43 AM

Nur das meine schon weiß waren, bevor es die Serie gab.
Posted by: HyS

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:44 AM

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: TomTomMann

Es gab wohl Probleme dass die Pulverbeschichtung an dieser Stelle unter Umständen nicht optimal war.

Oops! Beinah hätte ich an dieser Stelle gelacht.... weinend

Ich auch erst, dann musste ich schlucken. Mein 2003er Tubus ist schon sehr lange eine einzige Rostbeule, großflächig ohne Lack und mit dem einen oder anderen Knick in der Strebe (Flug). Bisher hieß es ja immer, der Rost sei nur oberflächig und das hält...
Posted by: weasel

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:52 AM

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: TomTomMann

Es gab wohl Probleme dass die Pulverbeschichtung an dieser Stelle unter Umständen nicht optimal war.

Oops! Beinah hätte ich an dieser Stelle gelacht.... weinend
Und ich hab mich bisher nicht getraut nach dem ersten Post laut ERMÜDUNGSBRUCH zu schreien.
Bis auf die Ausreden von Tubus (in diesem Fall) sind sie bei Reklamationen schon sehr kulant.

Also jetzt mal im Ernst. Das ist doch ein Ermüdungsbruch, oder was meint ihr? Also zuerst entstand der Riss durch Materialfehler und die Korrosion kam erst danach, oder?
Posted by: thomas-b

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:56 AM

Nun, ich kann mir vorstellen das sich hier bald wieder Experten melden, die Meinen weil Tubus was gesagt hat, dass das dann auch nur so sein kann.

Gruß
Thomas
Posted by: HyS

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 10:57 AM

Wenn ich mir das "gepflegte" Hinterrad so anschaue, dann könnte Korrosion schon der Grund sein.
Posted by: TomTomMann

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 11:04 AM

Hallo,
also ich möchte ganz sicher NICHT die Quelle für FALSCHE Behauptungen oder Gerüchte sein.

Tubus sagte dass es wohl an dieser Stelle zu Problemen kommen kann.
An Rohren, Schweißnähten usw. hätten sie nur SEHR WENIG Probleme mit Bruch gehabt.
Tubus hat auch NICHT gesagt, das es KEIN Ermüdungsbruch ist.

Im wesentlichen ging es in dem Gespräch um die Garantieabwicklung und
Tubus hat die Garantieabwicklung anhand von Bilder gemacht.

Und ich glaube nicht, dass man anhand von Bilder die EXAKTE technische Ursache für den Bruch feststellen kann.
Auch wenn es wohl Forumskollegen gibt die über analytische Ferndiagnose-Fähigkeiten verfügen ;-)

Gruß,
Tom, dessen gepflegtes Hinterrad jeden zweiten Tag im Dezember in Schnee & Salz gefahren ist
Posted by: Oldmarty

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 11:55 AM

In Antwort auf: TomTomMann
Hallo,
also ich möchte ganz sicher NICHT die Quelle für FALSCHE Behauptungen oder Gerüchte sein.






keine Sorge, du bist nicht da die Quelle, Problem sind die Leser die das nicht verstehen können. Alle die ein Lese-Verstehe-Problem haben.
Posted by: Wendekreis

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 12:08 PM

In Antwort auf: Marxty
... Problem sind die Leser die das nicht verstehen können. Alle die ein Lese-Verstehe-Problem haben.

Ein gerne verwendetes Stereotyp von Schreibern, die sich nicht verständlich ausdrücken können.
Posted by: TomTomMann

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 12:14 PM

In Antwort auf: Wendekreis
...
Ein gerne verwendetes Stereotyp von Schreibern, die sich nicht verständlich ausdrücken können.

Ein gerne verwendetes Stereotyp von Lesern, die nicht verstehen wollen ;-)
Posted by: Wendekreis

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 12:49 PM

Kein Stereotyp sondern pure Unterstellung: Bei dem "Bruch" wurde ein bißchen nachgeholfen. Der Lack war ab.
Posted by: TomTomMann

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 02:36 PM

Ist schon klar: Bei anderen sind es Stereotypen, und bei einem selber nicht.
Oder wie der Engländer sagt: That is what you think, Baby!
Posted by: :-)

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 03:17 PM

Hallo,

in erster Linie ist es gut mal zu hören, das Tubus seine lebenslange Garantie ernst nimmt und sehr beruhigend dass sie auch bei "gepflegten" Rädern dazu stehen und nicht versuchen sich rauszureden. Das Sie irgendeine "Scheinerklärung" / "Pulverbeschichtung" abgeben ist Heutzutage wohl normal.

Das mit der Pulverbeschichtung sehe auch als Verlegenheitsblabla... heutzutage gibt ja keiner mehr zu dass er "keine Ahnung" hat wie was passieren konnte, dabei würde das meiner Meinung nach überhaupt nicht schaden. Vielleicht wollen, oder dürfen die Mitarbeiten einfach das Wort "Materialfehler" nicht benutzen, schließlich soll Tubus ja einen Nimbus der Unfehlbarkeit behalten.

Gut finde ich auch, dass du hier so eine positiv-Meldung gepostet hast, schließlich gehört zur Kritik ja auch das Loben. Ich kann übrigens ähnlich positives von Vaude (Zelt) und Ortlieb berichten.

Wie der Bruch zustande gekommen ist würde mich aber schon interessieren. So wie das aussieht ist es tatsächlich durchgerostet. Es kann doch kaum sein, dass die Bruchstelle in knapp zwei Tagen derart nachgerostet ist. Also an einen Ermüdungsbruch glaube ich da nicht.

Mein Tubus sieht auch übel rostig aus und an der Stelle ist seit Jahre keine Beschichtung mehr drauf, nach allem was ich hier im Forum gelesen habe denke ich, dass das bei vielen anderen ähnlich ist. Wenn ein Fehler in der Beschichtung die Ursache wäre, dann würde dass doch häufiger mal vorkommen, und von ähnlichen Schäden am Tubus hab ich bisher noch nie was gehört.

Ist es denkbar, dass an der Stelle ein kleiner Riss entsteht z.B. durch einen Sturz oder durch eine zu fest angezogene Schraube und sich der Rost dann nach und nach reinfrisst? (nennt man das Spaltkorrosion?).

Ich habe übrigens, um ein durchrosten zu vermeiden schon dreimal alle Roststellen abgeschliffen und schützend neu lackiert. Eine Aktion von nicht besonders lang andauerender Wirkung. Durch dieses Forum bin ich inzwischen beruhigt gewesen und lass es einfach weiterrosten. Jetzt, nach diesem Bericht überlege ich ob ich den Winter doch noch mal nutzen soll.... ein wenig Schleifpapier müsste ich doch noch irgendwo rumfliegen haben...
Posted by: HyS

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 03:54 PM

Hallo,
ich denke bei den abgewetzten Streben gibt es eher nur Flugrost, wenn es mal kurz feucht wird. Dort trocknet es auch schnell wieder ab oder wird abgescheuert.
Die betroffene Stelle jedoch kann schon sehr verdrecken, so dass dort Dreck und auch Feuchtigkeit länger einwirken können und das ganze zieht dann zwischen die Platte, die Bohrung und die Schraube und gibt ein richtig schönes Gammeleck.
Posted by: Wendekreis

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/08/11 04:04 PM

In Antwort auf: TomTomMann
... Oder wie der Engländer sagt: That is what you think, Baby!

In meinem derzeitigen, beschränkten Dasein komme ich mit Bayrisch gut durch. Ich möchte meine Fremdsprachenkenntnisse jedoch nicht verheimlichen. Eine passende Spielart aus meinem Sprachenrepertoire: "Si tacuisses philosophus mansisses."
Posted by: TomTomMann

Re: Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service - 01/15/11 09:51 PM

Hallo,
anbei noch zwei Fotos (mit klick):

Linke Seite:


Rechte Seite:


Ein gewinsses Maß Korrosion kommt an den Stellen auch daher,
weil der Haltehaken von meine Vaude-Taschen an dieser Stelle halt sucht.

Am Freitagmorgen habe ich mit Tubus die Garantieabwicklung besprochen,
und am Dienstagabend war der neue Tubus da :-))

Gruß,
Tom, der den Tubus-Service coooooool findet