Posted by: mv.
Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop - 04/08/09 08:27 AM
In Antwort auf: Nordisch
Ich habe noch mehr Wertepaare, die dass belegen. Das sind meine Trainingsaufzeichnungen.
Bei 21.000 km vom Anfang 2007 bis 2009 kann ich dir versichern, dass die Werte zwischen einem gut rollenden Trekkingreifen (Schwalbe CX Comp und Vittoria Rad Pro) und einem Rennreifen sich im Grundlagenbereich also bei mir bis 30 kmh im Schnitt um maximal 1 kmh unterscheiden bei selber Pulsfrequenz.
Bei 21.000 km vom Anfang 2007 bis 2009 kann ich dir versichern, dass die Werte zwischen einem gut rollenden Trekkingreifen (Schwalbe CX Comp und Vittoria Rad Pro) und einem Rennreifen sich im Grundlagenbereich also bei mir bis 30 kmh im Schnitt um maximal 1 kmh unterscheiden bei selber Pulsfrequenz.
Aber selbst wenn es nicht hinkäm: Ich sehe kein Argument dafür, daß die ganzen Tests irrelevanten Blödsinn testen, außer Deiner Behauptung das könne nicht sein.
In Antwort auf: Nordisch
Einzig und allein ab 30 kmh noch deutlicher ab 35 kmh merkt man, dass die Trekkingreifen wegen der größerem Stirnfläche eine schlechtere Aerodynamik haben.
In Antwort auf: Nordisch
Das liegt darin begründet, dass die Rotationsgeschwindigkeit der Räder zu der eigentlichen Geschwindigkeit mit dazu kommt um den Windwiderstand zu bestimmen.
In Antwort auf: Nordisch
Ich bin von 60 - 80 Watt ausgegangen, weil so weit ich mich erinnern kann, etwas von 30-40 Watt für die Reifen bei 20/30 kmh angegeben wurden und jemand meinte die Werte einfach addieren zu können um den gesamten Rollwiderstand zu errechnen.
gruß
mv.