Posted by: Anonymous
Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop - 04/07/09 08:54 PM
In Antwort auf: mv.
In Antwort auf: Nordisch
Warum man das nicht verdoppeln kann?
Überlege dir doch mal 80 Watt nur für den Rollwiderstand und dazu noch der Windwiderstand, der schnell mehr als den Rollwiderstand ausmacht. Du stößt dann schnell in Werte von über 200 Watt vor. Ein gut trainierter Hobbyfahrer kommt aber gerade auf 250 Watt an der Schwelle von der aeroben zu aneroben Atmung und da liegt man beim Radreisen seeeeeehr deutlich drunter weil man das gar nicht 5-8 h am Tag durchtstehen kann.
Sorry, das ist einfach unrealistisch und kann daher stimmen.
Überlege dir doch mal 80 Watt nur für den Rollwiderstand und dazu noch der Windwiderstand, der schnell mehr als den Rollwiderstand ausmacht. Du stößt dann schnell in Werte von über 200 Watt vor. Ein gut trainierter Hobbyfahrer kommt aber gerade auf 250 Watt an der Schwelle von der aeroben zu aneroben Atmung und da liegt man beim Radreisen seeeeeehr deutlich drunter weil man das gar nicht 5-8 h am Tag durchtstehen kann.
Sorry, das ist einfach unrealistisch und kann daher stimmen.
Wenn ein gut trainierter Hobbyfahrer 250Watt leistet, dann liegt er doch auch bei ca. 30km/h (auf'm Rennrad). Dann geht grob geschätzt 50W für seinen Rollwiderstand drauf. Ein paar Watt für Reibung Kette, Lager und der Rest für den Luftwiderstand. Kommt doch (grob) hin.
In Antwort auf: Nordisch
Ich kann dir nicht genau sagen in welchem Maße, das Gewicht sich auswirkt. Ich weiß nur, dass ein 60 kg Rennradler auf gerader Strecke mit den selben Reifenparametern in selben Bereich weniger Leistung als ein 80 kg Fahre erbringen muss wie zwischen einem schlecht und sehr gut laufenden Reifen.
In Antwort auf: Nordisch
Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass der schlechter laufenden Schwalbe Marathon auf dem Vorderrad (Hinterrad Rad Pro montiert) mich nicht so ausbremst wie auf dem Hinterrad.
mv.
250 Watt, dass ist meine Leistung an der Schwelle bei Puls 165, so etwas fahre ich doch nicht stundenlang !!!
Stundenlang fahre ich einen Puls von 145.
Übrigens nehmen sich da Rennreifen und Trekkingreifen nicht viel.
Am 12.03, war ich mit einem 23 mm GP 4000s und einem leichten Alurenner 100 km und 220 min unterwegs. - Puls 143
3 Tage später war ich mit einem Vittoria Rad Pro in 37 mm mit schweren 700 gramm FELGEN und Stahlrad 101 km und 206 min unterwegs - Puls 142
Macht gerade 27,27 km/h Schnitt zu 26,81 km/h Schnitt. Das sind dann im Schnitt 155-165 geleistete Watt bei meinen 82 kg in Oberlenkerhaltung.
Dann überlege dir mal deine 60 - 80 Watt für Rollwiderstand der Reifen.
Hinzu kommen vielleicht 20-30 Watt (bei 40 km/h sind es afaik gut 40 Watt bei 36 Speichen Laufrädern), die alleine die Laufräder durch ihren Windwiderstand weg nehmen.
Und dann soll ich und mein Rad mit einer viel größeren Stirnfläche als die Laufräder nur 50-80 Watt an Windwiderstand fressen?