Posted by: StefanTu
Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop - 04/07/09 12:34 PM
In Antwort auf: Nordisch
Müsste der ideale Reifen (z.B. Vollgummi) bei ideal ebener Piste, den niedrigsten Rollwiderstand haben?
[zitat]
Hätte er.
[zitat=Nordisch]
Da wir aber keine störungsfreien Pisten haben und der Reifen somit anfinge zu holpern, was den Rollwiderstand erhöht, muss er auf jeden Fall leicht einfedern.
Genau da liegt dann das Problem die Theorie in die Praxis umzusetzen. Außer auf wirklich ebenem Asphalt oder Beton müsste ein unnachgiebiger Reifen immer "hochgehoben" werden um über ein Hindernis zu rollen. Da ist es dann vorteilhaft, wenn der Reifen die Unebenheit einfach schluckt, weil weniger Energie benötigt wird den Reifen zu verformen als um das Rad hoch zu heben.
Genau deshalb finde ich Tests bei denen Reifen auf irgendwelchen glatten Trommeln getestet werden für die Praxis uninteressant. In der Praxis macht die Kombination Reifen / Untergrund bei Weitem mehr aus, als der die Eigenschaften des Reifen. Das kann man leicht nachvollziehen, wenn man über einen frisch geschotterten Weg fährt.
In irgendeinem der MTB Magazine gab es da mal einen Test, dessen Ergebnis in die Richtung ging, das unter den gegebenen Bedingungen die breiteren Reifen bei mittlerem Luftdruck den günstigsten Rollwiderstand haben. Wobei man dort natürlich auch nicht ausschließlich auf Asphalt getestet hat. Genau habe ich den Test leider nicht mehr im Kopf, vielleicht weiß da noch jemand was genaueres.
Ciao,
Stefan