Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop

Posted by: Anonymous

Re: Neue Tests: Conti+Vittoria top, Schwalbe flop - 04/07/09 12:19 PM

In Antwort auf: HvS
Die Auswirkung auf den Latsch nur durch die Steifigkeit der Flanken kann man ganz einfach ohne Luft testen: es macht fast nichts aus. Der Reifen trägt fast nur durch den Luftdruck und nicht durch die Steifigkeit der Wand.
Wenn sich beim Abrollen der Reifen verformt, dann ist eine Flanke umso effizienter, je weniger Energie dabei verloren geht.


Erkläre bitte die Sache nochmal ganz genau mit allen Zusammenhängen.

Bei mir hakt es auch gerade im Kopf.

Müsste der ideale Reifen (z.B. Vollgummi) bei ideal ebener Piste, den niedrigsten Rollwiderstand haben?

Da wir aber keine störungsfreien Pisten haben und der Reifen somit anfinge zu holpern, was den Rollwiderstand erhöht, muss er auf jeden Fall leicht einfedern.
Das tun ja begrenzt auch die kleinen Vollgummirollen an Inliner unter der verhälnismässig großen Last seiner Fahrer.