Posted by: JaH
Cyo - Vorteil eines externen Schalters - Fazit - 04/03/09 09:28 AM
Und noch eine Ergänzung:
Jetzt, da ich das Kabel am Cyo gegen das angenehmere Koaxkabel von Schmidt ausgewechselt habe, werde ich den Scheinwerfer wohl vornehmlich in der An-Position belassen.
DAS hat dann aber den Effekt, dass sich das weiter oben von mir beschriebene und vielleicht auch beschriene "Scheunentor" von Loch/Öffnung am Schaltrad, nur noch dann zeigen wird bzw würde, wenn ich das Standlicht vom Cyo abschalten will und ihn daher manuell am Gehäuse deaktiviere.
Sprich, das Risiko mit dem offenen Loch zu fahren und sich dadurch einen hierdurch begünstigten Wasserschaden zu holen, fällt bei einem Betrieb mit externem Stromschalter so gut wie weg. Ebenso wenn man das Schaltrad eben immer nur in der mittigen Position fährt, was bei den Senso-Modellen (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) der Fall sein kann.
Alles in allem finde ich den Cyo schon recht gelungen und gut. Es ist auch wirklich nicht leicht, all das in der Weise zu realisieren. Dennoch, als optimal sehe ich ihn dennoch nicht an. Wer mit dem Teil so dummerweise mal in nen Bach fährt, oder das Rad steht mal nur kurzzeitig komplett unter bzw im Wasser, muss damit rechnen, dass sich der Cyo entweder direkt, oder kurzfristig verabschieden, sein Leben aushauchen wird.
Daher, wer Edelux ist in dieser Klasse m.E. ganz klar der bessere "Cyo".
Jetzt, da ich das Kabel am Cyo gegen das angenehmere Koaxkabel von Schmidt ausgewechselt habe, werde ich den Scheinwerfer wohl vornehmlich in der An-Position belassen.
DAS hat dann aber den Effekt, dass sich das weiter oben von mir beschriebene und vielleicht auch beschriene "Scheunentor" von Loch/Öffnung am Schaltrad, nur noch dann zeigen wird bzw würde, wenn ich das Standlicht vom Cyo abschalten will und ihn daher manuell am Gehäuse deaktiviere.
Sprich, das Risiko mit dem offenen Loch zu fahren und sich dadurch einen hierdurch begünstigten Wasserschaden zu holen, fällt bei einem Betrieb mit externem Stromschalter so gut wie weg. Ebenso wenn man das Schaltrad eben immer nur in der mittigen Position fährt, was bei den Senso-Modellen (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) der Fall sein kann.
Alles in allem finde ich den Cyo schon recht gelungen und gut. Es ist auch wirklich nicht leicht, all das in der Weise zu realisieren. Dennoch, als optimal sehe ich ihn dennoch nicht an. Wer mit dem Teil so dummerweise mal in nen Bach fährt, oder das Rad steht mal nur kurzzeitig komplett unter bzw im Wasser, muss damit rechnen, dass sich der Cyo entweder direkt, oder kurzfristig verabschieden, sein Leben aushauchen wird.
Daher, wer Edelux ist in dieser Klasse m.E. ganz klar der bessere "Cyo".