Faltreifen und Französiches Ventil

Posted by: tirb68

Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 05:38 PM

Ich habe eben mal die Packungsbeilage meiner neuen 2.0er Faltreifen gelesen.
Dort ist vermerkt, dass man Faltreifen den Reifen nicht mit französichen Venilen fahren soll.

Was hat das denn für einen Hintergrund?

Brit
Posted by: Michael B.

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 06:10 PM

Hallo Brit,

Fabrikat, Bezeichnung und Größe??
Posted by: Hesse

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 06:11 PM

Nur um sicher zu gehen, habe ich mich mal des Datums vergewissert, den 1. April haben wir ja nicht.

Phantasiererei: Vielleicht rutscht beim Bremsen/Beschleunigen ein Faltreifen eher auf der Felge, als ein Drahtreifen und zieht damit den Schlauch mit sich, so dass das Ventil leichter "abgeschert" wird. Und die Auto-Ventile sind durch den größeren Durchmesser vielleicht resistenter? Dürfte sich meiner Einschätzung nach allerhöchstens im Micrometerbereich abspielen. Wenn ein Bremsvorgang aber nur genügend oft ausgeführt wird, könnte sich das aber vielleicht auch addieren.

Das hab ich bei meinen Faltreifen aber auch noch nicht beobachtet, wobei ich mir schon mal ein Ventil abgerissen habe. Aber wohl nur, weil ich die Fixiermutter in vollaufgepumpten Zustand sehr fest gezogen habe und als dann der Druck etwas nachgelassen hatte, war das wohl zu viel fürs Ventil, ...

Bis dann
Eberhard, der auch gespannt ist auf die Lösung.
Posted by: Blotto

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 06:29 PM

Hmmm ich habe nur Faltreifen und französische Ventil in meinem Fuhrpark. Das würde mich jetzt auch mal interessieren, warum das so sein soll.
Posted by: :-)

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 06:58 PM

Da schließe ich mich an. habe immer französische Ventile und normalerweise Faltreifen. Irgendwelche Probleme am Ventil sind mir nicht aufgefallen.
Posted by: JaH

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 07:47 PM

Wieso soll der intendierte Zusammenhang zwischen Ventil und dem faltbaren Umstand liegen? Kann ja auch der Größe geschuldet sein und weil sich irgendwer denkt, durch ein größeres Ventil pumpt es sich rasch auf, bzw. die dabei freiwerdende Hitze verteilt sich besser, als an einem kleinerem franz. Ventil.
Für die Funktion des Schlauches dürfte es aber total *Peng* sein.

Und @Hesse, nein Faltreifen rutschen nicht irgendwie leichter.
Posted by: tirb68

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 09:39 PM

In Antwort auf: Michael B.

Fabrikat, Bezeichnung und Größe??

Schwalbe, Marathon Extreme, 26" x 2.0

An den Reaktionen sehe ich, dass ich mit meiner Verwunderung nicht allein bin ...

Gruss
Brit
Posted by: HyS

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 09:40 PM

Dann frag doch am besten mal Schwalbe was das soll und teile es uns mit.
Posted by: gaudimax

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/27/10 10:31 PM

Hab auch den Marathon Extreme, 26'' x 2.0, vergangenen Sommer damit 3800km auf Tour auf teils ziemlich schlechten Straßen gewesen, Französisches Ventil.
Danach einiges im Alltag damit umher gegurkt.

Keinerlei Probleme...
Posted by: Falk

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 12:30 AM

Dass ich Faltreifen außer für den Transport, französische Ventile außer für den Straßenrennsport und Zolldimensionen in jeder Hinsicht für entbehrlich halte, dürfte sich schon rumgesprochen haben. Was allerdings zu der besagten Warnung geführt hat, das ist mir auch nicht klar. Vielleicht liegt es am Löschblatteffekt. Irgendjemand muss was aufgesaugt und dann falsch wiedergegeben haben.

Falk, SchwLAbt
Posted by: IngoS

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 05:27 AM

Hallo,

vielleicht ist die Überlegung, dass 559er Felgen üblicherweise 8 mm Bohrungen für das Ventil haben.
Andererseits liefert Schwalbe alle entsprechenden Schläuche auch mit Sclaverantventilen. Hm

Ingo
Posted by: tirb68

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 10:14 AM

In Antwort auf: HvS
Dann frag doch am besten mal Schwalbe was das soll und teile es uns mit.


Na dann werde ich das mal tun.
Mal sehen, was sie dazu sagen.

Brit
Posted by: FordPrefect

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 10:54 AM

Auf jeden Fall ist das gutes Marketing:
So werden noch ein paar Schläuche mitverkauft, selbst wenn die Reifenkäufer schon einen Schlauch haben......


Viele Grüße / Micha
Posted by: tirb68

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 11:04 AM

Na ja, der Witz dabei ist, dss ausgerechnet Schalbeschläuche an jedem Sclaverandventil einen passenden Adapter dabei haben.

Ich habe Schwalbe mal angeschrieben, mal sehen was sie antworten.

Gruss
Brit
Posted by: Auberginer

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 11:42 AM

In Antwort auf: tirb68
Na ja, der Witz dabei ist, dss ausgerechnet Schalbeschläuche an jedem Sclaverandventil einen passenden Adapter dabei haben


Echt?
Bei meinen Schläuchen waren nie Adapter dabei. Erachte ich aber auch nicht für nötig. SV funktioniert auch ohne Adapter in AV Bohrung.


LG Luki
Posted by: tirb68

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/28/10 02:59 PM

Dann sieh dir mal die Überwurfmutter genauer an. Der Absatz passt in die AV-Bohrung. War ein Forums-Tipp ...

Gruss
Brit
Posted by: tirb68

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/30/10 09:23 PM

Heute kam die Antwort von Schwalbe auf meine Anfrage:

Man kann Sclaverandventile verwenden, da Schalbeschläuche bereits eine Adaptermutter aufweisen.

Was sagt man dazu.

Gruss
Brit
Posted by: iassu

Re: Faltreifen und Französiches Ventil - 11/30/10 09:26 PM

In Antwort auf: tirb68
Was sagt man dazu

Paßt in die Hundnichtindermikrowelletrocknen!-Schublade.