Posted by: otti
Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig - 03/30/09 07:04 AM
In Antwort auf: antonioinotna
In Antwort auf: Mr. Pither
Licht: bin ich ja der Meinung, dass man sich das bei einem reinen Reiserad auch sparen kann, weil mans eh fast nie benutzt.
Kommt auch erstmal billiger, und man hat nicht ständig die Magnetbremse am mitlaufen. (Auwei, gleich geht das Protestgeschrei los

Da steig ich doch gleich drauf ein

Ich bin am Wochenende mit dem Rad unterwegs gewesen und fühle mich auf Landstraßen bei der aktuellen Wetterverhältnissen (Nieselregen, bedeckt) subjektiv sicherer, mit Licht. Eine rote Led hinten und der Fly vorne geben mir persönlich einfach ein gutes Gefühl und ich merke es auch, wenn ich selbst Auto fahre.
Wenn man lieber abseits auf Wirtschaftswegen unterwegs ist und etwas größere Straßen meidet, sieht es natürlich schon wieder anders aus.
Gruß,
Anton
Hallo, ich baue mir ja auch gerade ein Randonneur auf und gehe beim Licht einen eigenen WEg. Normalerweise wird mein Rad kein Licht haben, also auch keinen Nabendynamo. Das gilt aber nur für das Sommerhalbjahr. Im Winterhalbjahr rüste ich um, Felge mit Nabendynamo rein, LED vorne und hinten montiert, verkabelt, fertig. Das ist wenig ARbeit und ist im Frühjahr schnell wieder rückgängig zu machen. Im Norwegenurlaub fahre ich ohne Licht und werde in Tunneln eine LED-Stirnlampe und ein LED-Akkurücklicht anklipsen.