Re: Gefahr durch giftige Vorderradbremse

Posted by: MartinSW

Re: Gefahr durch giftige Vorderradbremse - 03/25/09 07:19 AM

Hi Dittmar,

nicht das ich die Fähigkeit oder die Werkzeuge hätte soetwas umzusetzen, aber...
  • Das Blockieren eines Vorderrades finde ich an sich nicht so schlimm. Auf griffigem Asphalt gehe ich vorher über den Lenker. Bei losem Untergrund hat man in der Regel genügend Zeit die Bremse wieder zu lösen. In Kurven und bei Glatteis ists allerdings knifflig und der Abgang vorgegeben. Allerdings nicht als 'hoher Wurf' über den Lenker.
  • Beim Fully müsste eine vollständige Entlastung des Hinterrads doch eine prima 'Eingangsgröße' für ein Regelsystem abgeben.
Also wenn man die Zielsetzung des Systems darauf reduziert, Abgänge über den Lenker zu verhindern und einen gefederten Hinterbau voraussetzt, hätte man schon einen Ansatz. Aber auch noch genug offene Punkte:
  • Wie baue ich den Bremsdruck wieder auf, wenn das Hinterrad wieder (leicht) belastet ist? Druckspeicher? Gab es früher bei Autos nicht Niveauregulierungen an der Hinterachse, die sich durch die Federhübe selbst hochpumpten?
  • Ist die Regelfrequenz nicht zu gering wenn ich nur die Ent- und Belastung des Hinterrads betrachte?
  • Last but not least: wie kommt Dittmar zu einem gefederten Hinterbau grins
Naja, nur so ein paar Ideen.
Grüße Martin