Posted by: jan13
Re: Gefahr durch giftige Vorderradbremse - 03/19/09 08:21 PM
noch mal schön langsam zum Mitmeißeln: die Entbeschleunigung sei die gleiche, es geht lediglich um die Zeit bis die Bremse richtig greift. Andersherum gesagt: zu der Komponente, die aus dem hohen Schwerpunkt resultiert kommt noch eine weitere Komponente, die das Hinterrad aufsteigen läßt- und die Komponente ist bei gleicher (KURZER) Zeit bis zum Greifen der Bremse umso größer, je höher die Rotationsgeschwindigkeit des Rades ist. Treiben wir das Gedankenexperiment weiter: gleich schwere Laufräder eines Scheibe, eines Normal- gleiches, schlagartiges Bremsen - bei welchem Rad ist die Neigung zum Überschlag größer?
Beim Normalen- warum?
größeres Trägheitmoment, größerer Drehimpuls.
Bei 20m Bremsweg aus 30km/h komme ich nicht ansatzweise an einen Überschlag...
Beim Normalen- warum?
größeres Trägheitmoment, größerer Drehimpuls.
Bei 20m Bremsweg aus 30km/h komme ich nicht ansatzweise an einen Überschlag...